Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Schule Natur und Ruhrverband präsentieren neuen Kurs "Energie aus Wasserkraft"

„Energie aus Wasserkraft“ – so lautet der Titel eines neuen Unterrichtsmoduls der Schule Natur im Grugapark Essen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und 2. Das Thema „Erneuerbare Energien“ bildet einen neuen Schwerpunkt in der außerschulischen Bildungseinrichtung: Neben dem Kursangebot zum Thema Wasserkraft werden zurzeit auch Angebote zu den Themen Energie aus Windkraft, aus der Sonne und aus Biomasse entwickelt. Für das Thema Wasserkraft kooperiert die außerschulische Bildungseinrichtung mit dem Ruhrverband, der extra für die Schule Natur ein Wasserradmodell entwickelt und zur Verfügung gestellt hat. [Mehr]

Sorpetalsperre: Absenkung Vorbecken Amecke

Der Ruhrverband senkt in der nächsten Woche das Vorbecken Amecke der Sorpetalsperre auf etwa zwei Meter unter Normalstau ab. Grund für die Absenkung sind umfangreiche Sedimentprobenahmen. Die Probenahmen dienen der Vorbereitung einer Sedimentberäumung des Vorbeckens Amecke. [Mehr]

Sorpetalsperre: Baumpflege- und fällarbeiten

Als Folge des starken Borkenkäferbefalls in Kombination mit den Sturmereignissen der letzten Wochen ist der Ruhrverband im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflichten gezwungen, einige Bäume an der Sorpetalsperre zu fällen und zurückzuschneiden. Die Arbeiten werden in der Woche vom 18. bis zum 22. März 2019 stattfinden. [Mehr]

Kläranlage Wetter-Albringhausen

Der Ruhrverband beginnt Mitte März mit den Bauarbeiten an einem rund 1,3 Kilometer langen Abwasserkanal im Ortsteil Wetter-Wengern. Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt der Arbeiten das Abwasser der an die Kläranlage Wetter-Albringhausen angeschlossenen Haushalte und Betriebe künftig der Kläranlage Hagen zuleiten zu können. [Mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen