Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Waldschäden beim Ruhrverband – Der Film

Seit einigen Jahren begünstigen Stürme und Trockenheit die Ausbreitung des Borkenkäfers in den Wäldern des Ruhrverbands. Ein Drittel des 3.100 Hektar umfassenden Waldbestands ist mit Fichten bewachsen – Und die reagieren besonders sensibel auf den Schädling. Borkenkäfer bohren sich durch die Rinde von Fichte und Co. und legen dort Brutgänge für ihre Nachkommen an. Die von den Insekten angelegten Gänge unterbrechen die Versorgung zwischen Wurzel und Krone und sorgen dann in letzter Konsequenz für das Absterben des Baumes. Dies zieht sowohl ökologische als auch ökonomische Konsequenzen nach sich. In diesem Film begibt sich unsere Reporterin Lisa auf die Spuren des Borkenkäfers. Begleitet von unserer Försterin Berit und unserem Förster Arne, verschafft sich Lisa vor Ort en détail einen Eindruck vom zerstörerischen Werk des Borkenkäfers. [Mehr]

Geschäftsbericht ist online

Frisch eingetroffen und als PDF hochgeladen ist der aktuelle Geschäftsbericht für das Jahr 2019, der in dieses Mal unter dem Leitmotiv "Vielfalt" steht. 4.478 Quadratkilometer Einzugsgebiet, die geprägt sind von der Vielfalt der Landschaften, der Vielfaltder Menschen, der Vielfalt der Möglichkeiten. [Mehr]

Baden an den Talsperren

Der kalendarische Sommer ist erst ein paar Tage alt, da verführen Sonne und Temperaturen sogleich zu einem erfrischenden Sprung ins kalte Nass an den offiziellen Badestellen der Ruhrverbandstalsperren. Aus wasserhygienischer Sicht spricht auch nichts dagegen, denn den Badegewässern der Bigge-, Henne, Lister-, Möhne und Sorpetalsperre wurde durch die Bank eine „ausgezeichnete“ Wasserqualität bescheinigt. Doch der Sommer 2020 geht auch mit der Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einher. [Mehr]

Ausbildungsjahr 2021

Der Ruhrverband sucht für das Ausbildungsjahr 2021 Auszubildende, die Lust haben, sich für die Umwelt zu engagieren, interessiert sind an einer attraktiven, tariflichen Vergütung und an einer Zukunft mit Perspektive? Übrigens: Wir sind darüber hinaus auch noch eine echt nette Truppe. Hier können Sie sich bis zum 13.09.2020 bewerben!

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen