Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Ausbildungsberufe 2019 beim Ruhrverband

Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir noch bis zum 30. September 2018 (Bewerbungsschluss) engagierte und teamfähige Auszubildende für folgende Berufe:

• Elektroniker/in für Betriebstechnik am Ausbildungsort Dortmund
  • Konstruktionsmechaniker/in am Ausbildungsort Dortmund
  • Fachkraft für Abwassertechnik (w/m) an den Ausbildungsorten Kläranlage Arnsberg-Neheim & Kläranlage Biggetal
  • Forstwirt/in an den Ausbildungsorten Forstbezirke Biggetalsperre & Hennetalsperre/Bremecketal
  • Fachinformatiker/in für Systemintegration am Ausbildungsort Essen

Kommt mit ins Boot und genießt eine fundierte Ausbildung in einem zukunftsicheren Wasserwirtschaftsverband. Infos zu den Berufen findet ihr [hier]. Und [hier] geht es zur Ausschreibung.

Der Ferienspatz kommt

Wohin führen Kanalisationsrohre und was geschieht mit dem schmutzigen Abwasser? Im Rahmen des Essener Ferienspatzes kann man auf der Kläranlage Essen-Kupferdreh hautnah miterleben, wie das funktioniert. Weitere Infos und Anmeldemodalitäten gibt es [hier].

Kampf gegen die Elodea

Trotz eines verzögerten Starts des Wasserpflanzenwachstums in den Ruhrstauseen hat insbesondere die Wasserpflanze Elodea den Rückstand mehr als aufgeholt. Falls die warme Witterung und die überdurchschnittlichen Sonnenscheindauern anhalten, wird 2018 eine neue traurige Rekordmarke bei der Ausbreitung und der Wachstumsintensität der Wasserpflanzen setzen. Zum Thema Elodea hat der Ruhrverband auch einen Info-Film fertiggestellt. [Mehr]

Erfolgreiche Ersatzpflanzung

Die Ersatzpflanzung von 18 Laubbäumen an der Straße „Am Hammerteich“, die an den Schönungsteichen der Kläranlage Gevelsberg entlangführt, war positiv. Die zehn Winterlinden, fünf Spitzahorn und drei Ulmen, die im Frühsommer gepflanzt worden sind, haben sich dank entsprechender Bewässerung und Pflege trotz der heißen Temperaturen der vergangenen Wochen gut entwickelt. [Mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen