Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Ruhrverband und Stadt Essen geben Ausblick auf Wasserpflanzensaison

Niedrige Wassertemperaturen im Spätwinter, gepaart mit überdurchschnittlich hohen Niederschlägen zwischen November 2017 und Februar 2018, haben zu einem verzögerten Start der Vegetationsperiode in den Ruhrstauseen geführt. Das ist eine der Erkenntnisse des Pressegesprächs zum Thema Wasserpflanzen, zu dem der Ruhrverband und die Stadt Essen am Freitag, dem 18. Mai 2018, gemeinsam an den Baldeneysee eingeladen hatten. Prof. Norbert Jardin, Vorstand Technik des Ruhrverbands, und Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorstand Umwelt, Bauen und Sport der Stadt Essen, gaben gemeinsam mit Hans-Walter Fink, dem Vorsitzenden der IG Baldeney, einen Ausblick auf die kommende Saison. [Mehr]

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 27. Mai 2018 findet von 11.30 bis 17.30 anlässlich der Veranstaltung „Ennepetal auf Rollen und Rädern“ ein Tag der offenen Tür an der Ennepetalsperre statt. Dort werden halbstündig Filmvorführungen und Führungen in das Innenleben der Staumauer stattfinden. [Mehr]

Seaside Beach in Essen

Im letzten Jahr eröffnete die Stadt Essen gemeinsam mit dem Ruhrverband nach 46 Jahren die erste offizielle Badestelle an der Ruhr. Jetzt startet "Baden in der Ruhr" in seine zweite Saison. Durch eine Weiterentwicklung des Frühwarnsystems, das die Einhaltung der hygienischen Qualitätsanforderungen an das Ruhrwasser an der Badestelle am Seaside Beach Baldeney vorhersagt, sollen in 2018 deutlich mehr Badetage ermöglicht werden können. [Mehr]

Infopoint Fischlift

Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern ist eine zentrale Forderung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Was das mit dem Erhalt der Artenvielfalt und der Zukunft unserer ökologischen Ressourcen zu tun hat und wie das mit der Durchgängigkeit von Gewässern überhaupt funktioniert, das erklärt der Infopoint zum Fischliftsystem auf dem Stauwehr des Baldeneysees ebenso anschaulich wie interaktiv. [Mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen