Zentrale Instandhaltung in Dortmund

Die Zentrale Instandhaltung des Ruhrverbands führt gemeinsam mit dem Personal auf den Kläranlagen und den Werkstätten in den Regionalbereichen die Instandhaltung der rund 70 Kläranlagen, 110 Pumpwerken und über 550 Niederschlagswasserbehandlungs-anlagen des Ruhrverbands durch.

Seit sechs Monaten hat dieser, für den Betrieb der wasserwirtschaftlichen Anlagen so bedeutende Bereich einen neuen verkehrsgünstig am Autobahnkreuz A40/45 gelegenen Standort in Dortmund-Oespel. Alle 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Instandhaltungsmanagement Maschinen- und Elektrotechnik (IME) konnten in der rund 3.000 Quadratmeter großen Werkstatt- und Lagerhalle untergebracht werden. Der Standort verfügt über geeignete Sozial-, Umkleide- und Waschräume sowie einen modernen Verwaltungstrakt. In Dortmund-Oespel erfolgt nun auch die Ausbildung der KonstruktionsmechanikerInnen und ElektronikerInnen des Ruhrverbands – derzeit sind dort zehn Auszubildende beschäftigt.

Der Ruhrverband hat zum Ausbau und zur Modernisierung der ehemals von der Firma Stiebel-Eltron genutzten Lagerhalle im Westen von Dortmund mehr als drei Millionen Euro investiert, um für die Aufgabenbereiche der Instandhaltung geeigente Arbeitsplätze zu schaffen.  In der Halle sind das umfangreiche Lager und Werkstattbereiche untergebracht. Die im Lager vorgehaltenen Ersatz- und Reserveteile ermöglichen im Schadensfall eine schnelle Reparatur beschädigter Aggregate oder Anlagenteile. Der Werkstattbereich ist entsprechend der Spezialisierung der einzelnen Arbeitsgruppen in die Bereiche zur Instandhaltung von Pumpen, Antrieben sowie Gas- und Hydraulikanlagen u. a. aufgeteilt. Die umfangreichen Arbeiten des Rohrleitungsbaus werden in einem separaten Schweißbereich ausgeführt. Für die Arbeiten mit nichtrostenden Stählen ist zur Sicherstellung einer hohen Qualität ein abgetrennter Teilbereich vorhanden.

Mit der Umstrukturierung im Wassergütebereich des Ruhrverbands zum 1. Januar 2011 wurden die Instandhaltungsaufgaben des Ruhverbands mit dem Ziel der Effizienssteigerung weitgehend zentralisiert. Die Abteilung Maschinen- und Elektrotechnik (M) wurde aufgelöst. Die ehemals dort tätigen MitarbeiterInnen sowie weitere MitarbeiterInnen, die Instandhaltungsaufgaben in anderen Abteilungen inne hatten, bilden heute die neu geschaffene Abteilung Instandhaltungsmanagement Maschinen- und Elektrotechnik (IME).