Entwicklung der Abwasserreinigung

Im Jahr 2016 hat der Ruhrverband die Reinigungsleistung seiner Kläranlagen auf einem
konstant hohen Niveau gehalten. Die Summe der Ausbaugröße der 66 Kläranlagen beträgt insgesamt 3.208.005 Einwohnerwerte (E). Alle Kläranlagen des Ruhrverbands halten die gesetzlichen Anforderungen an die Reinigung kommunaler Abwässer ein.

Die Zahl der EinwohnerInnen im Ruhreinzugsgebiet – gemäß Prognose zum 30. Juni
2016 rund 2,05 Millionen – stieg im Vergleich zu 2015 leicht an und folgte damit dem
Trend des Vorjahres (siehe Tabelle „Entwicklung der Abwasserbehandlung“ auf dieser Seite). Der Anteil der an Kläranlagen angeschlossenen EinwohnerInnen – rund 99,7 Prozent – stieg ebenfalls leicht an. Die aktuellen Untersuchungen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an die Einleitung von kommunalen Abwässern haben gezeigt, dass im Berichtszeitraum die geforderten Ablaufkonzentrationen der vier wichtigsten Parameter – Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB), Phosphor (Pges.), Ammonium-Stickstoff (NH4-N) und Anorganischer Stickstoff (Nanorg.) – deutlich unterschritten wurden.
Zum Stichtag 31. Dezember 2016 hat der Ruhrverband insgesamt 558 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen mit einem aufsummierten Nutzvolumen von 672.552 Kubikmetern betrieben. Davon sind 234 Anlagen ausschließlich als Regenüberlaufbecken ausgebildet. Auf diese entfallen 426.750 Kubikmeter. 324 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen mit 245.802 Kubikmetern sind als Stauraumkanäle gebaut. 29 Anlagen bestehen aus einer Kombination von Regenüberlaufbecken und Stauraumkanälen.

Entwicklung der Abwasserbehandlung

2013201420152016
Anzahl der Kläranlagen (31. Dezember)68676666
Ausbaugröße EW in 1.000 E