Entwicklung der Abwasserreinigung

Im Jahr 2021 hat der Ruhrverband die Reinigungsleistung seiner Kläranlagen auf einem
konstant hohen Niveau gehalten. Die Summe der Ausbaugröße der 65 Kläranlagen beträgt insgesamt 3.251.415 Einwohnerwerte (E). Alle Kläranlagen des Ruhrverbands halten die gesetzlichen Anforderungen an die Reinigung kommunaler Abwässer ein.

Die Zahl der EinwohnerInnen im Ruhreinzugsgebiet – rund 2,04 Millionen am 30. Juni 2021 – hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert (siehe Tabelle Entwicklung der Abwasserbehandlung). Der Anteil der an Kläranlagen angeschlossenen EinwohnerInnen – rund 99,5 Prozent – ist in etwa gleich geblieben. Die aktuellen Untersuchungen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an die Einleitung von kommunalen Abwässern haben gezeigt, dass im Berichtszeitraum die geforderten Ablaufkonzentrationen der vier wichtigsten Parameter – Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB), Phosphor (Pges.), Ammonium-Stickstoff (NH4-N) und Anorganischer Stickstoff (Nanorg.) – deutlich unterschritten wurden.
Zum Stichtag 31. Dezember 2021 hat der Ruhrverband insgesamt 557 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen mit einem aufsummierten Nutzvolumen von 672.992 Kubikmetern betrieben. Davon sind 233 Anlagen ausschließlich als Regenüberlaufbecken ausgebildet. Auf diese entfallen 428.200 Kubikmeter. 324 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen mit 244.752 Kubikmetern sind als Stauraumkanäle gebaut.

Entwicklung der Abwasserbehandlung

201320142015201620172018201920202021
Anzahl der Kläranlagen (31. Dezember)686766666564636565
Ausbaugröße EW in 1.000 E