Mittweidaer Talsperrentag

Die Sicherheit seiner Talsperren ist dem Ruhrverband ein wesentliches Anliegen. Der ständige Wissens-Austausch mit anderen Talsperrenfachleuten aus ganz Deutschland ist hierzu von großer Bedeutung. Aus diesem Grund veranstaltet der Ruhrverband zusammen mit dem Sensorikzentrum Mittelsachsen, der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen und dem Deutschen TalsperrenKomitee regelmäßig eine Fachtagung zur „Messtechnischen Überwachung von Stauanlagen“, den „Mittweidaer Talsperrentag“.

Ruhrverband seit 2000 als Mitveranstalter

Der erste Mittweidaer Talsperrentag fand am 6. Mai 1997 mit 37 TeilnehmerInnen statt. Seit 2000 wird die Tagung alle zwei Jahre veranstaltet, die Teilnehmerzahlen haben die Schwelle von 100 ZuhörerInnen längst überschritten. ReferentInnen und ZuhörerInnen kommen aus ganz Deutschland, auch aus Österreich und der Schweiz, um ihre Erfahrungen als Eigentümer von Talsperren auszutauschen, Forschungsergebnisse von Universitäten zu erfahren oder neue Produkte der namhaften Hersteller von Messtechnik kennen zu lernen.

XI. Mittweidaer Talsperrentag am 25./26. April 2018 in Mittweida/Sachsen

Talsperrensicherheit beruht wesentlich auf der Anwendung verlässlicher Messverfahren durch gut ausgebildetes Personal sowie der schnellen Verfügbarkeit der relevanten Informationen und der effektiven Weiterverarbeitung. Daher widmet sich der Mittweidaer Talsperrentag  diesen Themen. Das Spektrum der Vorträge reicht von der modernen Umsetzung bewährter Techniken bis zu innovativen Verfahren, z. B. aus den Bereichen Faseroptik, Geodäsie und Messdatenverarbeitung.

Seine Erfahrungen stellt der Ruhrverband zusammen mit seiner Tochter, der Ruhr-Wasserwirtschafts GmbH (RWG) durch Vorträge und auf einem Gemeinschaftsstand dar. Die RWG bietet ihre Dienstleistungen anderen Talsperreneigentümern an. Verschiedenste Aufträge an Talsperren in Nordrhein-Westfalen, über Niedersachsen bis nach Algerien wurden bereits erfolgreich abgewickelt.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter www.talsperrentag.de