Das Kooperationslabor

Das chemische und biologische Kooperationslabor von Ruhrverband, Emschergenossenschaft und Lippeverband bündelt kosteneffizient und flexibel Untersuchungs-, Analysen- und Beratungskompetenz mit dem zugehörigen naturwissenschaftlichen Know how in den unterschiedlichen Bereichen der Wassergütewirtschaft. Einer ständigen Kontrolle durch das Labor unterliegen dabei die Wasserqualität in Flüssen, Stauseen, Talsperren und Grundwässern einerseits sowie die Ablaufbeschaffenheit und Reinigungsleistung der Kläranlagen andererseits. Analysen von betrieblichen Abwässern, die in das öffentliche Kanalsystem eingeleitet werden, bilden die Basis zur Ermittlung des Kostenbeitrags für die zu erbringenden Reinigungsleistungen der Kläranlagen.

Mit der modernen und nachweisstarken instrumentellen Analytik können zur Zeit etwa 600 chemische (organische und anorganische) Substanzen in Wässern detektiert und quantifiziert werden. Auch die Befassung mit aktuellen Themen, wie z.B. die Analytik von Mikroverunreinigungen in unseren Gewässern, unterstreicht die Leistungsfähigkeit des Kooperationslabors. Eine wichtige Aufgabe stellt darüber hinaus die naturwissenschaftliche Beratung durch qualifizierte FachkollegInnen aus Chemie und Biologie dar.

Das Labor in Zahlen
Beschäftigte (Ruhrverband): ca. 65
Probenahmefahrzeuge mit Laborausstattung: 9
Untersuchungskenngrößen (physikalisch, chemisch, biologisch): ca. 700
Zahl der untersuchten Proben: ca. 11.000 pro Jahr
Zahl der einzelnen Bestimmungen: ca. 250.000 pro Jahr

Staatliche Anerkennung als Untersuchungsstelle der wasser- und abfallrechtlichen Überwachung (§125 NWG, §44 NAbfG) mit bundesweiter Geltung. Die Notifizierung erfolgte auf Grundlage der DAkkS-Akkreditierung vom 17.07.2020, Registrierungsnummer D-PL-19758-01-00.