Entwicklung der Abwasserreinigung

Im Jahr 2020 hat der Ruhrverband die Reinigungsleistung seiner Kläranlagen auf einem
konstant hohen Niveau gehalten. Die Summe der Ausbaugröße der 65 Kläranlagen beträgt insgesamt 3.251.015 Einwohnerwerte (E). Alle Kläranlagen des Ruhrverbands halten die gesetzlichen Anforderungen an die Reinigung kommunaler Abwässer ein.

Die Zahl der EinwohnerInnen im Ruhreinzugsgebiet – rund 2,04 Millionen am 30. Juni 2020 – hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert (siehe Tabelle Entwicklung der Abwasserbehandlung). Der Anteil der an Kläranlagen angeschlossenen EinwohnerInnen – rund 99,3 Prozent – ist in etwa gleich geblieben. Die aktuellen Untersuchungen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an die Einleitung von kommunalen Abwässern haben gezeigt, dass im Berichtszeitraum die geforderten Ablaufkonzentrationen der vier wichtigsten Parameter – Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB), Phosphor (Pges.), Ammonium-Stickstoff (NH4-N) und Anorganischer Stickstoff (Nanorg.) – deutlich unterschritten wurden.
Zum Stichtag 31. Dezember 2020 hat der Ruhrverband insgesamt 560 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen mit einem aufsummierten Nutzvolumen von 672.010 Kubikmetern betrieben. Davon sind 235 Anlagen ausschließlich als Regenüberlaufbecken ausgebildet. Auf diese entfallen 427.360 Kubikmeter. 325 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen mit 244.650 Kubikmetern sind als Stauraumkanäle gebaut.

Entwicklung der Abwasserbehandlung

20132014201520162017201820192020
Anzahl der Kläranlagen (31. Dezember)6867666665646365
Ausbaugröße EW in 1.000 E