Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Ruhrverband senkt erneut die Kosten für die Abwasserreinigung

Gute Nachrichten für die 60 Städte und Gemeinden im 4.500 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet der Ruhr: Die Delegierten des Ruhrverbands haben auf der 32. Verbandsversammlung am Freitag, dem 7. Dezember 2018, erneut eine Senkung der an den Ruhrverband zu entrichtenden Abgaben für die Abwasserreinigung beschlossen. Die Beiträge in der Wassergütewirtschaft sinken im Jahr 2019 um 0,7 Prozent. Seit 2010 sind die Beiträge, die die Mitgliedskommunen für die Leistungen des Ruhrverbands entrichten müssen, um 6,2 Prozent gesunken. [Mehr]

Arbeiten Kläranlage Volmetal

Der Ruhrverband hat die Zulauf- und die Rücklaufschlammleitung am Nachklärbecken der Kläranlage Volmetal saniert. Die Arbeiten waren notwendig geworden, weil sich der im Nachklärbecken abgesetzte Schlamm nicht mehr ins Belebungsbecken zurückbefördern ließ. Weitere Infos und Fotos finden Sie [hier].

Energieneutrale Abwasserreinigung

Der Betrieb des neuen Pumpwerks auf dem Gelände der bisherigen Kläranlage Witten-Herbede, das vor einem Jahr in Betrieb genommen wurde, verlief ebenso störungsfrei wie die Einbindung der neu errichteten Druckrohrleitung in die bereits seit längerem betriebene Kanalverbindung, die von den Pumpwerken Witten und Witten-Heven beschickt wird und bis zur Kläranlage Bochum-Ölbachtal führt. Und: Die Kläranlage Bochum-Ölbachtal hat trotz der höheren Belastung am Zulauf keine gestiegenen Energieverbräuche zu verzeichnen. [Mehr]

Karriere beim Ruhrverband

Als überregional tätiges Unternehmen der Wasserwirtschaft sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Betriebsanlagen entlang der Ruhr sowie in unserer Zentrale in Essen tätig. Der Tarifvertrag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Wasserwirtschaft in NRW (TV-WW/NW) schafft den Rahmen für attraktive Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten werden vor allem von Beschäftigten mit Kindern geschätzt, um Berufs- und Familienleben miteinander in Einklang zu bringen. Kennen Sie schon unsere aktuellen Stellenangebote?

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen