Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Rollenpflücker auf dem Baldeneysee

Der so genannte Rollenpflücker, eine der beiden Maßnahmen, die im Rahmen des vom Ruhrverband beantragten Forschungsvorhabens „Elodea II: Erprobung und Bewertung innovativer Methoden zur Eingrenzung des massenhaften Wachstums von Elodea nuttallii in den Ruhrstauseen“ getestet werden, ist seit nun auf dem Baldeneysee im Einsatz. Diese patentierte Neuentwicklung zieht die Pflanzen langsam inklusive der Wurzeln aus dem Sediment und soll so nachhaltiger wirken als das bisher angewandte Mähverfahren. [Mehr]

20.000 Badegäste in der Ruhr

Fast doppelt so viele Badetage wie im Vorjahr, nämlich 89 statt 47, verzeichnete die Badestelle am Seaside Beach in Essen in diesem Sommer. Damit wurden die Erwartungen dank des schönen Wetters, aber auch dank des modifizierten Frühwarnsystems deutlich übertroffen. Und auch die Anzahl der Badegäste kann sich sehen lassen: Rund 20.000 Menschen wagten den Sprung ins kalte Nass, der bei der langanhaltenden Hitzeperiode die gewünschte Abkühlung brachte. Die diesjährige Badesaison endete am 17. September. [Mehr]

Neuer Ruhrgütebericht

Der Ruhrverband und die Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke an der Ruhr (AWWR) haben am 11. September 2018 in Essen den aktuellen Ruhrgütebericht vorgestellt. Anlässlich der Veröf-fentlichung der mehr als 200 Seiten starken 45. Ausgabe des Berichts sagte Prof. Norbert Jardin, Vorstand Technik des Ruhrverbands: „Ruhr und Lenne zeigten sich vergleichsweise unbeeindruckt von der Trockenheit und Hitze des Sommers 2018. [Mehr]

Henne wieder durchgängig

Die im Sommer 2018 umgesetzte Maßnahme zur Wiederherstellung der Gewässerdurchgängigkeit an der Henne konnte nun erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die Fische und im Wasser beheimatete Kleinstlebewesen (Makrozoobenthos) freut es, denn sie können nun nach mehr als 65 Jahren die Henne am Pegel in Nichtinghausen durchschwimmen und sich neue Lebensräume erschließen. [Mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen