Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Vor 120 Jahren wurde der Ruhrtalsperrenverein gegründet

Das Ruhreinzugsgebiet hat 2018 sein zehntes zu trockenes Abflussjahr in Folge erlebt. Von Februar bis Oktober fielen zwischen Duisburg und Winterberg nur 60 Prozent der sonst üblichen Regenmenge, und ohne die Talsperren des Ruhrverbands wäre die Ruhr in Villigst bei Schwerte ab Juli immer wieder streckenweise trockengefallen. Dass sich dennoch niemand Sorgen um die Verlässlichkeit der Wasserversorgung machen musste, verdanken die Menschen im Ruhrgebiet unter anderem dem Ruhrtalsperrenverein. Sein Gründungsdatum jährt sich am 15. April 2019 zum 120. Mal. [Mehr]

Forum Ruhrverband

Starkregen, Trockenheit, Dürre und Sturm treten mit stärkeren Extremen und immer häufiger auf. Sind diese Phänomene bereits Auswirkungen des Klimawandels? Wie reagiert der Ruhrverband? Was müssen Kanalnetzbetreiber und Wasserversorger tun? Diese und weitere Fragen wurden beim diesjährigen Forum Ruhrverband am 9. April 2019 diskutiert. [Mehr]

Kanal Kirchhundem-Oberhundem

Der Ruhrverband hat Anfang April den Startschuss für den Neubau eines vier Kilometer langen Anschlusskanals gegeben, der die beiden Kirchhundemer Ortsteile Oberhundem und Würdinghausen miteinander verbindet. Die neue Rohrleitung ist Voraussetzung für die geplante Aufgabe der Kläranlage Oberhundem und einiger Pumpwerke der Gemeinde Kirchhundem. Das Abwasser aus Oberhundem wird künftig auf der Kläranlage Lennestadt des Ruhrverbands mitbehandelt. [Mehr]

Fischlift am Baldeneysee

Nach einer erfolgreichen Premieren-Saison mit mehr als 11.000 Besucherinnen und Besuchern öffnen sich ab dem 5. April 2019 erneut die Pforten des Infopoints zum Fischliftsystem am Baldeneysee. Bis Ende September werden Interessierte über die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern, also den Bau von Fischaufstiegsanlagen an Stauwehren und anderen Hindernissen, informiert. [Mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen