Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Neuer Film des Ruhrverbands zeigt „Die Ruhr im Wandel der Jahreszeiten“

Ob beeindruckende Luftbildaufnahmen des Ruhrtals, wissenswerte Hintergrundinformationen zu interessanten Landmarken entlang der Ruhr oder faszinierende Tierszenen – der neue Film des Ruhrverbands „Die Ruhr im Wandel der Jahreszeiten" nimmt die ZuschauerInnen mit auf eine 219 Kilometer lange Reise entlang der Lebensader des Ruhrgebiets. Im Rahmen der 40-minütigen Story finden immer wieder spannende Perspektivwechsel statt: Die ZuschauerInnen fliegen, fahren, schwimmen oder tauchen an malerischen Naturgebieten, Dörfern, Städten sowie Seen vorbei. Tier- und Naturfans kommen mit Unterwasser- und Nahaufnahmen auf ihre Kosten, erleben die in der Ruhr heimischen Fische aus nächster Nähe und bewundern die Flugkünste seltener Vogelarten. [Mehr]

Baustelle in Sprockhövel

Der Ruhrverband beginnt am 21.11.2022 auf der Hattinger Straße 54 in Sprockhövel mit der Sanierung eines Regenrückhaltebeckens. Im Zuge der Bauvorbereitung müssen abgelagerte Sedimente aus dem Regenrückhaltebecken geräumt werden.Temporäre Sperrung der Fußwege im Malakowpark sind erforderlich. [Mehr]

Abflussjahr 2022 an der Ruhr

Nachdem schon der Sommer 2022 im Ruhreinzugsgebiet gleich mehrere neue Trockenheits- und Wärmerekorde aufgestellt hat, bestätigt auch der Blick auf das gesamte Abflussjahr (1. November 2021 bis 31. Oktober 2022) diesen eindeutigen Trend. Die Auswertungen des Ruhrverbands haben zum ersten Mal seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1881 eine zweistellige Jahresmitteltemperatur ergeben. [Mehr]

Kläranlage Wenden: Spende für den krebskranken Emil

Alle Attraktionen bei dem Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Wenden sowie die Stärkungen fürs leibliche Wohl waren kostenlos, doch das Team der Kläranlage hatte um Spenden für die alleinerziehende Mutter des kleinen Emil gebeten. Bei dem Jungen aus Wenden-Gerlingen war im Juli 2022 zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren Leukämie diagnostiziert worden. [Mehr]

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen