Lagebericht Montag, 30.03.2020 (09:02)

Wetter

Heute Vormittag ist es im Süden noch sonnig und trocken, im Norden nimmt die Bewölkung zu. Dort kommen am Nachmittag Regenschauer auf. Am Abends erreichen die Schauer auch das Bergland, dort fällt dann auch Schnee. Zuvor erreichen die Höchstwerte zwischen 5 und 9 Grad im Flachland und 2 bis 6 Grad im Bergland. In der Nacht zum Dienstag klingen die Schneeschauer ab bzw. ziehen nach Süden weg und von Norden her klart es auf. Am Dienstag ist es meist sonnig und trocken. Über dem Bergland kommt es zu lokaler Quellwolkenbildung. Die Höchsttemperatur erreicht zwischen 7 und 10 Grad, im Bergland um 6 Grad. Es ist niederschlagsfrei. Am Mittwoch ist es im Norden wolkig bis stark bewölkt. Im Süden anfangs noch heiter, später auch hier wolkig. Abends fallen im Norden vereinzelt wenige Tropfen Regen. Die Höchstwerte liegen zwischen 7 bis 11 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es wechselnd bewölkt. Vereinzelt fällt geringfügiger Regen, im höheren Bergland etwas Schnee, im Verlauf abklingend. Am Donnerstag ist es wolkig bis stark bewölkt, ganz vereinzelt fällt leichter Regen oder Sprühregen bei einem Temperaturanstieg auf 8 bis 11 Grad. In der Nacht zum Freitag ist es stark bewölkt und von Nordwesten her fällt gebietsweise etwas Regen.

Talsperren

Der Füllungsstand der Talsperren liegt heute um 7 Uhr bei 96,5 %, Tendenz leicht steigend. Der Gesamtzufluss zu den Talsperren beträgt heute um 7 Uhr 7,8 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 6,1 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 2,8 m³/s und auf die Südgruppe 3,3 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse in den Gewässern im Einzugsgebiet der Ruhr liegen unterhalb des Mittelwasserbereiches und zeigen eine gleichbleibende oder nur leicht fallende Tendenz. Für die kommenden Tage ist mit keiner durchgreifenden Änderung der Abflussverhältnisse zu rechnen.