Lagebericht Donnerstag, 21.03.2019 (08:30)

Wetter

Heute gibt es viel Sonnenschein und es bleibt niederschlagsfrei. Am Nachmittag liegen die Höchsttemperaturen zwischen 14 und 18 Grad. Am Freitag ist es nach Auflösung der örtlichen Nebelfelder sonnig und trocken. Bis zum Nachmittag erwärmt es sich auf 17 bis 20 Grad. Am Samstag gibt es anfangs noch gebietsweise sonnige Abschnitte, im Tagesverlauf ist es von Norden zunehmend stark bewölkt oder bedeckt. Es bleibt überweigend niederschlagsfrei bei Höchstwerten zwischen 12 bis 15 Grad. In der Nacht zum Sonntag fällt stellenweise etwas Regen. Am Sonntag ist es zunächst noch meist stark bewölkt, im Tagesverlauf ziehen die Wolkenfelder nach Süden ab und es ist nachfolgend wieder sonnig oder locker bewölkt. Am Morgen fällt noch stellenweise geringfügiger Regen, sonst ist es niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur erreicht 10 bis 13 Grad.

Talsperren

Der Füllungsstand der Talsperren liegt heute um 7 Uhr bei 92,6 %, Tendenz steigend. Der Gesamtzufluss zu den Talsperren beträgt heute um 7 Uhr 30,5 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 14,4 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 7,6 m³/s und auf die Südgruppe 6,8 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen noch oberhallb des Mittelwassers, zeigen jedoch alle einen weiterhin fallenden Trend. Dieser wird sich in den Folgetagen fortsetzen.