Lagebericht Freitag, 20.09.2019 (08:32)

Wetter

Heute ist es teils heiter, sonst sonnig. Es bleibt trocken bei 17 bis 21, in Hochlagen um 16 Grad. Am Samstag ist es sehr sonnig und trocken bei Höchstwerten von 21 bis 25 Grad. Am Sonntag ist es im Nordosten lange sonnig, im Südwesten verdichtet sich die Bewölkung. Dort sind ab dem Nachmittag vereinzelte Schauer oder kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Die Höchstwerte erreichen 22 bis 26 Grad, im Bergland 20 bis 23 Grad. In der Nacht zum Montag setzt von Südwesten her schauerartiger Regen ein. Am Montag ist es stark bewölkt und zeitweise fällt schauerartiger Regen. Die Temperatur steigt auf 19 bis 22 Grad, im Bergland auf 17 bis 19 Grad.

Talsperren

Der Füllungsstand der Talsperren liegt heute um 7 Uhr bei 65,3%, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss zu den Talsperren beträgt heute um 7 Uhr 1,0 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 14,3 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 7,9 m³/s und auf die Südgruppe 6,4 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen im Niedrigwasserbereich. Sie zeigen eine gleichbleibende Tendenz. Mit einer durchgreifenden Änderung der Abflussverhältnisse ist auch am Wochenende nicht zu rechnen.