Lagebericht Samstag, 19.09.2020 (09:19)

Wetter

Heute ist es meist sonnig und niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 22 und 26 Grad. Am Sonntag ist es weiterhin meist sonnig und niederschlagsfrei, ebenfalls bei Höchsttemperaturen zwischen 22 bis 26 Grad. Auch der Montag wird sonnig und trocken, bei Höchstwerten von 23 bis 26 Grad. Am Dienstag bleibt es zunächst meist sonnig, im Tagesverlauf wird es jedoch wolkig und vor allem im Bergland werden einzelne Schauer oder Gewitter erwartet. Die Höchsttemperaturen liegen weiter bei 23 bis 27 Grad.

Talsperren

Der Füllungsstand der Talsperren liegt heute um 7 Uhr bei 62,0 %, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss zu den Talsperren beträgt heute um 7 Uhr 1,1 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 16 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 9,1 m³/s und auf die Südgruppe 6,9 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse in den Gewässern im Einzugsgebiet der Ruhr liegen weiterhin im Niedrigwasserbereich. Mit einer durchgreifenden Änderung der Abflusssituation ist in den kommenden Tagen nicht zu rechnen.