Lagebericht Freitag, 22.11.2019 (08:35)

Wetter

Heute Vormittag fällt zeitweise leichter Regen, in Ostwestfalen bleibt es meist niederschlagsfrei. Ab dem Mittag ist es niederschlagsfrei bei Höchsttemperaturen zwischen 5 und 11 Grad. Am Samstag ist es überwiegend heiter und niederschlagsfrei bei 7 bis 12 Grad. Am Sonntag wird es heiter, zum Abend verdichten sich von Westen die Wolken und es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchstwerte erreichen 8 bis 12 Grad. Am Montag ist es überwiegend stark bewölkt und von Westen breitet sich teils schauerartiger Regen aus. Die Höchstwerte erreichen zwischen 6 Grad im Hochsauerland und 12 Grad im Rheinland. In der Nacht zum Dienstag fällt weiterhin zeitweise Regen.

Talsperren

Der Füllungsstand der Talsperren liegt heute um 7 Uhr bei 67,6 %, Tendenz steigend. Der Gesamtzufluss zu den Talsperren beträgt heute um 7 Uhr 14,1 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 8,1 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 1,5 m³/s und auf die Südgruppe 6,7 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr stagnieren zurzeit oder zeigen eine leicht fallende Tendenz. Sie liegen unterhalb des Mittelwasserbereichs. Mit einer durchgreifenden Änderung der Abflusssituation ist in den kommenden Tagen nicht zu rechnen.