Lagebericht Donnerstag, 26.11.2020 (08:30)

Wetter

Heute wird es überwiegend stark bewölkt oder bedeckt und nur im Südwesten kommt es zeitweise zu Auflockerungen. Im Norden fällt im Tagesverlauf gebietsweise leichter Regen. Die Höchsttemperatur erreicht 8 bis 11, in Hochlagen um 6 Grad. Der Freitag beginnt meist bedeckt und gebietsweise ist etwas Regen möglich. Im Tagesverlauf kommt es gebietsweise zu Auflockerungen, vor allem am Nordrand der Mittelgebirge und im Rheinland. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 4 und 9 Grad. Am Samstag ist es nach Nebelauflösung teils sonnig, teils wolkig. Es bleibt trocken bei Höchsttemperaturen zwischen 5 und 9 Grad. Der Sonntag beginnt anfangs noch wolkig. Im Tagesverlauf lockert es mehr und mehr auf und es wird zeitweise sonnig und bleibt trocken bei Höchstwerten von 4 bis 6 Grad, in Hochlagen 2 bis 4 Grad.

Talsperren

Der Füllungsstand der Talsperren liegt heute um 7 Uhr bei 57,0 %, Tendenz gleichbleibend. Der Gesamtzufluss zu den Talsperren beträgt heute um 7 Uhr 6,5 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 6,5 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 5,1 m³/s und auf die Südgruppe 1,4 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen weiterhin im Niedrigwasserbereich. In den kommenden Tagen ist mit keiner durchgreifenden Änderung der Abflusssituation zu rechnen.