Ruhrverband senkt Wasserstand im Hengsteysee für Bauwerksuntersuchungen ab

Der Ruhrverband senkt am morgigen Dienstag, dem 19. Juni, den Wasserspiegel des zwischen Hagen und Dortmund gelegenen Hengsteysees um rund 50 Zentimeter ab, um Bauwerksuntersuchungen am Kraftwerk und an der Wehranlage vorzunehmen. Da bei der kürzlich erfolgten Revision einer Kraftwerksturbine Betonkorrosion an den Stahlbetonunterzügen festgestellt worden war, soll nun ein weiterer Träger, der den Wasserspiegel des Hengsteysees nur knapp überragt, ebenfalls von der Unterseite begutachtet werden. Außerdem sind weitere betontechnologische Untersuchungen durch einen Sachverständigen vorgesehen. Die dazu notwendige Absenkung beginnt im Laufe des Vormittags, ab dem späten Nachmittag soll wieder aufgestaut werden.

Der Ruhrverband hat für die Absenkung die Zustimmung der Bezirksregierung Arnsberg erhalten und das Vorgehen im Vorfeld mit den betroffenen Behörden, Unternehmen, Organisationen und Vereinen abgestimmt. Für etwaige vorübergehende Beeinträchtigungen, etwa im Hinblick auf wassersportliche Aktivitäten, bittet der Ruhrverband um Verständnis.

Download als PDF-Datei