Gemeinsam gegen Elodea: Aktion an der Listertalsperre

Kooperation der Städte Meinerzhagen und Drolshagen mit dem Ruhrverband

Am Samstag, dem 4.März 2017, findet eine gemeinsame Aufräumaktion mit den Städten Meinerzhagen und Drolshagen sowie dem Ruhrverband an den Badestränden der Listertalsperre statt. Zu dieser Aktion sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur tätigen Mithilfe aufgerufen. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen, sich ab 9.00 Uhr an der Badestelle Heiligenberg unterhalb der DLRG Station in Meinerzhagen einzufinden.

Bei der Aufräumaktion sollen insbesondere die Reste der Wasserpflanze Elodea an den Badestränden beseitigt werden. Die Freiwilligen Helfer können daher gerne vorhandene Harken, Gabeln und Schubkarren mitbringen, um die Wasserpflanzen zu entfernen.

Der Ruhrverband hatte Ende Januar damit begonnen, den Stauspiegel der Listertalsperre abzusenken, um das Ausfrieren und die nun anstehende Entnahme der Wasserpflanze Elodea zu ermöglichen.