Deilbachradweg: Überbau der neuen Brücke am Voßnacker Weg ist montiert

Wegeverbindung für Radfahrer wird voraussichtlich im Sommer 2018 eröffnet

Das Einheben der Fahrbahnplatten aus Stahlbeton war Zentimeterarbeit.

Die neue Brücke in ganzer Breite, im Hintergrund die ehemalige Ziegelei. Die ehemalige Arbeitsbrücke links im Bild ist bereits zurückgebaut.

Der Ruhrverband hat in der Woche nach Ostern 2018 die neue Brücke über den Deilbach nahe der ehemaligen Ziegelei am Voßnacker Weg in Essen montiert. Mehrere Stunden dauerte die zentimetergenaue Feinarbeit mithilfe eines Mobilkrans, dann waren die drei jeweils 16 Meter langen Stahlträger eingehoben und die 14 trapezförmigen Stahlbeton-Fahrbahnplatten, von denen jede einzelne gut viereinhalb Tonnen wiegt, lagen an ihrem vorgesehenen Platz.

Das neue Brückenbauwerk wird Teil des künftigen Radwegs durch das Deilbachtal sein. Die Arbeiten am Fundament hatten im November 2017 begonnen. Im ersten Schritt mussten zunächst 16 Pfähle mit jeweils zehn Metern Länge in den Fels getrieben und anschließend die Widerlager betoniert werden. Direkt neben der neuen Brücke befindet sich die bisherige Arbeitsbrücke des Ruhrverbands, die jedoch für die Benutzung durch Radfahrer und Fußgänger nicht ausgelegt war und deshalb ersetzt werden musste. Sie wurde nach der Montage zurückgebaut.

Die Stadt Essen muss nun noch die neue Brücke an den Radweg anbinden. Auch auf Velberter Stadtgebiet finden noch Restarbeiten am Radweg statt. Die neue Verbindungsstrecke wird voraussichtlich im Sommer 2018 eröffnet.

Zum Schluss ein wichtiger Hinweis für alle Radfahrer: Der Deilbachradweg ist trotz des aktuellen Lückenschlusses noch nicht befahrbar! Erst die Fertigstellung aller noch fehlenden Teilstücke ermöglicht eine gefahrlose Benutzung.