Betriebshof an der Sorpetalsperre wird erweitert

Fertigstellung für Sommer 2019 geplant

An der Sorpetalsperre wird gebaut: Der Ruhrverband beginnt derzeit mit den Erweiterungsarbeiten am Betriebshof an der Sorpestraße 86 in Sundern-Langscheid. Der zweite Standort mit dem alten Betriebsgebäude an der Langscheider Straße wird aufgegeben. Das dortige Betriebshofgebäude ist mittlerweile 80 Jahre alt, teilweise veraltet, instandsetzungsbedürftig und entspricht nicht mehr den betrieblichen Erfordernissen.

Zukünftig soll es nur noch ein Betriebsstandort an der Sorpetalsperre geben – Im Vordergrund steht die Optimierung der Betriebs- und Arbeitsabläufe. Aus diesem Grund soll auf dem Betriebshof ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude errichtet werden und eine neue Fahrzeughalle entstehen. Diese neuen Betriebshofkomponenten werden anstelle eines vorhandenen eingeschossigen Gebäudes, welches abgebrochen wird, gebaut. Die Fahrzeughalle wird mit Stahlbeton-Fertigteil-Stützen und Brettschichtholzbindern konstruiert, die Wandverkleidung erfolgt mit Sandwich-Paneelen. Drei Sektionaltore werden als Zufahrten für die Betriebsfahrzeuge nebst Fluchttüren eingebaut. Die Gründung erfolgt mit Einzel- bzw. Streifenfundamenten. Das neue Verwaltungsgebäude soll neben Büroräumen auch den Aufenthaltsraum und die Sozialräume für die an diesem Standort tätigen Mitarbeiter umfassen. Es wird massiv mit Mauerwerk und Stahlbetondecke errichtet. Das Pultdach erhält eine umlaufende massive Attika. Die Entwässerung erfolgt über das bestehende System. Teilbereiche der vorhandenen Hof-Infrastruktur (Waschplatz, Leitungen, Lagerbereiche) bleiben erhalten und werden im Gesamtkonzept integriert. Der Betriebshof erhält eine neue Zufahrt, die ein verkehrssicheres Ausfahren aus dem Hof gewährleistet. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für August 2019 avisiert worden.

Download als PDF-Datei