Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Wichtiger Kontrollpegel in Mülheim: Besserer Schutz vor Hochwasser und Vandalismus

Das Pegelhäuschen in Mülheim war in den letzten Jahren zunehmendem Vandalismus ausgesetzt und noch dazu beim Sommerhochwasser vom Juli 2021 überflutet worden. Daher entschied der Ruhrverband, an diesem Standort ein neues Gebäude für den wasserwirtschaftlich wichtigen Pegel Mülheim zu errichten. Das Pegelhäuschen ist mittlerweile fertiggestellt und bietet mit seinen massiv gemauerten Wänden und der einbruchhemmenden Stahltür mehr Sicherheit vor ungebetenen Gästen. Für einen besseren Hochwasserschutz wurde die Höhe des Fundaments mehr als verdoppelt – der neue Stahlbetonsockel ist 1,20 Meter hoch. [Mehr]

Dos und Don’ts rund um die Talsperren und Stauseen des Ruhrverbands

Freizeit- und Erholungssuchende suchen die Nähe zum Wasser. So sind auch die Gewässer des Ruhrverbands im Sommer, besonders an heißen Tagen, beliebte und stark frequentierte Ausflugsziele. Ausgewiesene Badestellen laden zur Erfrischung ein, es wird gesegelt und geangelt. Um allen ein unbeschwertes Freizeitvergnügen zu gewährleisten, gelten daher gewisse Spielregeln für alle. [Mehr]

Berufseinstieg mit dem Trainee-Programm

Nach Ihrem (Fach-) Hochschulabschluss bieten wir Ihnen mit dem Trainee-Programm des Ruhrverbands eine hervorragende Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Ihre Karriere bei uns zu starten. Zum 1. Oktober oder 1. April können Sie bei uns einsteigen und wertvolle Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Ruhrverbands gewinnen. [Mehr]

Ruhrverband warnt vor Brückensprüngen

Immer wieder bringen sich vor allem Jugendliche unnötigerweise in Gefahr, wenn sie halsbrecherische Sprünge die Talsperren des Ruhrverbands wagen. Leichtsinnige Sprungmanöver kann man häufig am Sorpesee (hier vor allem am Amecker Damm) sowie am Möhnesee (Körbecker Brücke, Delecker Brücke und von den Wänden des Steinbruchs in Delecke) beobachten. In Essen wurden vermehrt Sprünge von der Eisenbahnbrücke Kupferdreh ins kalte Nass gemeldet. [Mehr]

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen
Lieferungen und Leistungen

24-Stunden-Hotline: 0201/178-0 (für Notfälle)
E-Mail: [email protected] (Bearbeitung während der Bürozeiten)
Hinweisgeberstelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz - HinSchG -