Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Wasserdicht – Der Podcast des Ruhrverbands

Wie sorgt der Ruhrverband dafür, dass in trockenen Sommern genügend Wasser zur Verfügung steht? Was tun bei drohendem Hochwasser? Wie wird eigentlich Abwasser gereinigt und warum fahren die Fische im Baldeneysee mit einem Aufzug? All diese Fragen und noch viele mehr werden in Wasserdicht, dem neuen Podcast des Ruhrverbands absolut „wasserdicht“ beantwortet. Host Thorsten Schlautmann begrüßt in jeder Folge spannende Gäste aus dem Ruhrverband oder dem Ruhreinzugsgebiet, beleuchtet immer neue Wasserthemen und stellt die Menschen hinter den Kulissen der Wasserwirtschaft vor. Neue Episoden gibt es ab jetzt einmal im Monat in der Podcast-App Ihrer Wahl oder direkt auf der Website des Ruhrverbands.

Kanal-TV-Inspektion in Meschede-Wallen

Im Vorfeld des geplanten Straßenausbaus Heidtfeldstraße/Auf der Wauert in Meschede-Wallen, werden von Montag, den 27.05.2024 bis Mittwoch, den 29.05.2024 die in den Hauptkanal abzweigenden Hausanschlussleitungen bis zum Revisionsschacht mit einer Kamera auf ihren baulichen Zustand überprüft. [Mehr]

Werden Sie Teil unseres Teams!

Der Ruhrverband sucht verschiedene Fachleute zum Thema Wasser in Essen, Plettenberg und an der Möhnetalsperre. Weitere Informationen zu den Stellenausschreibungen finden Sie hier. Werden Sie Teil unseres Teams.

Vierte Reinigungsstufe für Kläranlage Brilon

Am 2. Mai 2024 wurde in Brilon der Start für die Inbetriebnahme der ersten vierten Reinigungsstufe des Ruhrverbands durch den NRW-Umweltminister Oliver Krischer, den Briloner Bürgermeister, Dr. Christof Bartsch, und den Vorstandsvorsitzenden des Ruhrverbands, Prof. Norbert Jardin, offiziell gefeiert.„Durch die neue, verbesserte Abwasserreinigung wird die Hunderbecke, die oberhalb des Briloner Kurparks entspringt und nach ihrem unterirdischen Verlauf durch das Stadtgebiet erst an der Kläranlage wieder zutage tritt, wesentlich entlastet“, sagt Prof. Norbert Jardin. [Mehr]

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen