Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Biggetalsperre: Ruhrverband schließt Sanierungsarbeiten am Windenhaus ab

Der Ruhrverband hat im vergangenen Dreivierteljahr das zwischen dem Nordende des Biggedamms und der Hochwasserentlastung gelegene Windenhaus der Biggetalsperre umfangreich saniert. Mit dem Erneuern der spröde gewordenen Dichtungen der Revisionsverschlüsse findet aktuell der letzte Arbeitsschritt statt.  Das Windenhaus gehört zu den Betriebseinrichtungen, die für das reibungslose Funktionieren der Talsperre unerlässlich sind: Von hier aus können die Verschlüsse und Rechen für die beiden Einläufe des Grundablasses, die sich am Grund der Talsperre befinden, abgelassen oder hochgezogen werden. [Mehr]

Frühling 2018 an der Ruhr

Der Frühling 2018 hat im Einzugsgebiet der Ruhr ganz unterschiedlichen Facetten gezeigt – das ergaben die Auswertungen des Ruhrverbands für die Monate März, April und Mai. Während die Monatsmitteltemperatur im März unter dem langjährigen Mittel lag, sorgte Hochdruckeinfluss im April bereits oftmals schon für frühsommerlich warme Tage. Die Folge: Mit einer Abweichung um vier Grad zum langjährigen Mittel war der April 2018 im Ruhreinzugsgebiet der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. [Mehr]

Tag am See 2018

Falls Sie am Samstag noch nichts vorhaben, hätten wir da eine Idee: Der "Tag am See" verbindet musikalische Unterhaltung und ein tolles Infoprogramm zum Thema Umwelt, Freizeit und Wassersport am Hengsteysee in einzigartiger Weise. Am Samstag, 23. Juni, zwischen 13 und 17 Uhr geht es rund. Natürlich sind auch wir mit dem Infomobil vor Ort. [Mehr]

Seaside Beach in Essen

Im letzten Jahr eröffnete die Stadt Essen gemeinsam mit dem Ruhrverband nach 46 Jahren die erste offizielle Badestelle an der Ruhr. Jetzt startet "Baden in der Ruhr" in seine zweite Saison. Durch eine Weiterentwicklung des Frühwarnsystems, das die Einhaltung der hygienischen Qualitätsanforderungen an das Ruhrwasser an der Badestelle am Seaside Beach Baldeney vorhersagt, sollen in 2018 deutlich mehr Badetage ermöglicht werden können. [Mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen