Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Ruhrverband sucht noch Azubis für 2023

Der Ruhrverband sucht noch Auszubildende für die Berufe: ChemielaborantIn (m/w/d) in Essen, ElektronikerInnen für Betriebstechnik (m/w/d) in Dortmund, Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) in Bochum-Ölbachtal und IndustriemechanikerIn (m/w/d) in Plettenberg. Ausbildungsstart ist der 1. August 2023. Bewerbungsschluss ist der 26. Februar 2023. [Hier] geht es zur Ausbildungsseite des Ruhrverbands für weitere Informationen.

Versetalsperre: Sperrung Klamer Parkplatz

Der beliebte Wanderparklatz an der Klamer Bucht der Versetalsperre muss mit sofortiger Wirkung gesperrt werden. Das hat die geologische Bewertung eines so genannten Erdfalls ergeben, der kürzlich im Böschungsbereich neben der asphaltierten Parkplatzfläche aufgetreten ist. [Mehr]

Barrierefreier Angelplatz am Möhnesee

Der Ruhrverband errichtet im Jahr 2023 einen barrierefreien Angelplatz am Wameler Vorbecken der Möhnetalsperre. Die Abteilung Flussgebietsmanagement hat im Spätherbst des Vorjahres den entsprechenden Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg erhalten und konnte daraufhin mit den Planungen starten. [Mehr]

Bilanz des Hochwasserereignisses

Seit Monatsanfang sind im Einzugsgebiet der Ruhr durchschnittlich bereits 146 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, das sind 43 Prozent mehr Niederschlag als üblicherweise im gesamten Monat Januar. Allein von Donnerstag früh bis heute früh wurden durchschnittlich 81 Liter Niederschlag pro Quadratmeter registriert, in einigen Regionen waren es sogar mehr als 100 Liter pro Quadratmeter. [Mehr]

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen