Befahrung der Ruhrstauseen

Sicherer Wassersport nach Hochwasser aktuell nicht möglich!

Der Ruhrverband bittet, bis auf Weiteres von allen privaten und gewerblichen Freizeitaktivitäten auf und im Wasser der Ruhrstauseen Abstand zu nehmen. Die Bitte betrifft folgende Seen: Hengstey-, Harkort-, Kemnader, Baldeney- und den Kettwiger Stausee.

Durch das außerordentlich große Hochwasser der vergangenen Woche führt die Ruhr sehr viel Treibgut und birgt damit nicht abschätzbare Gefahren. Zerstörte Wohnwagen und Boote weisen teilweise spitze Teile auf, die sich im Untergrund verhaken können. Ausreichende Sichttiefen, um auf angespülte Gefahren und Hindernisse im Wasser reagieren zu können, sind aktuell nicht gegeben.

Auch die Bojenketten zur Markierung von gesperrten Bereichen, etwa vor Kraftwerken und Stauwehren, sind zum Teil nicht mehr an den vorgesehenen Orten, so dass auch diese Gefahren bei der Wassersportausübung nicht rechtzeitig erkennbar sind. Die Wasserspiegel haben sich zwar mittlerweile weitgehend normalisiert, doch sind die Strömungen immer noch weitaus stärker und gefahrvoller als zu dieser Jahreszeit üblich.

Den Baldeneysee hat die Bezirksregierung Düsseldorf mit Amtlicher Bekannmachung vom 19.7.2021 für den Bereich zwischen der Wehranlage von 29,2+50 bis 32,2 für jeglichen Schiffs- und Freizeitverkehr gesperrt.

Die Wassersporttreibenden und betroffenen Nutzerinnen und Nutzer bitten wir um Verständnis für etwaige Einschränkungen in dieser außergewöhnlichen Situation.

Befahrungsregeln an der Ruhr

Ruhrschiffahrtsverordnung

Die Ruhr ist von der Mündung in den Rhein bis Ruhr-km 41,4 in Essen-Rellinghausen, Zornige Ameise, für Fahrzeuge mit Maschinenantrieb schiffbar. Zwischen der Mündung in den Rhein und der Schlossbrücke in Mülheim an der Ruhr (Ruhr-km 12,2) ist die Ruhr als Bundeswasserstraße und von hier bis Ruhr-km 41,4 als Landeswasserstraße ausgebaut.

Der Geltungsbereich der Ruhrschifffahrtsverordnung umfasst den Abschnitt von der Schlossbrücke in Mülheim/Ruhr (Ruhr-km 12,2) bis zur Grenze des Regierungsbezirkes Düsseldorf bei Essen-Burgaltendorf (Ruhr-km 47,8 rechtes und Ruhr-km 49,32 linkes Ufer).

Bezirksregierung Düsseldorf »

Befahren der Ruhr »

Betriebszustand der Bootsgassen »

Ruhrschifffahrtsverordnung (RuhrSchVO) »

Gemeingebrauchsverordnung Harkort- und Hengsteysee

In der Ordnungsbehördlichen Verordnung über die Zulassung und Reglung des Gemeinbrauchs an den Stauanlagen Hengstey- und Harkortsee im Regierungsbezirk Arnsberg wird im Amtsblatt, Ausgabe 9 vom 29.02.2020 unter §9 Verkehrsregeln Absatz (3) bei einem Wasserstand von 323 cm am Pegel Wetter jeglicher Fahrzeugverkehr untersagt. Dies gilt nicht für Arbeits- und Kontrollboote des Ruhrverbandes sowie für Boot der Rettungsdienste beim unmittelbaren Einsatz.

Links mit weiterführenden Informationen

Amtsblatt, Ausgabenummer 9 vom 29.02.2020 - Seite 125 bis 144 - lfd. Nr. 184 bis 196

Bezirksregierung Arnsberg

Gemeingebrauchsverordnung Kemnader See

In der Ordnungsbehördliche Verordnung über die Zulassung des Gemeinbrauchs an der Stauanlage Kemnader See im Regierungsbezirk Arnsberg vom 5. März 2016 wird unter § 8 Verkehrsregeln, Absatz (3) bei einem Wasserstand von 323 cm am Pegel Wetter jeglicher Fahrzeugverkehr untersagt. Dies gilt nicht für Arbeits- und Kontrollboote des Ruhrverbandes sowie für Boot der Rettungsdienste beim unmittelbaren Einsatz.

Links mit weiterführenden Informationen

Amtsblatt, Ausgabenummer 9 vom 05.03.2016 - Seite 61 bis 72 - lfd. Nr. 155 bis 174

Bezirksregierung Arnsberg