Lagebericht Montag, 01.03.2021 (08:28)

Wetter

Heute Vormittag gibt es vom Ruhrgebiet entlang des Haarstrangs Nebel. Im Laufe des Vormittags lockert es allmählich auf und zum Nachmittag wird es freundlich. Es bleibt niederschlagsfrei mit Höchsttemperaturen von 11 bis 14, im höheren Bergland und im Norden um 9 Grad. Am Dienstag ist es nach Auflösung örtlicher Nebelfelder verbreitet sonnig und niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur liegt bei 14 Grad im Bergland, sonst 15 bis 17, an Rhein und Haarstrang auch 18 Grad. Am Mittwoch ist es nach Auflösung örtlicher Nebelfelder verbreitet heiter und niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur erreicht 14 bis 17 Grad. In der Nacht zum Donnerstag fällt vereinzelt etwas Regen. Am Donnerstag ist es stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise fällt Regen, der teils schauerartig verstärkt ist. Die Höchsttemperatur liegt bei 8 bis 11 Grad. In der Nacht zum Freitag fällt zeitweise Regen, der im Bergland in Schnee übergeht.

Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 8 Uhr bei 83,8 %, Tendenz steigend. Der Gesamtzufluss beträgt 10,2 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 2,6 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 0,7 m³/s und auf die Südgruppe 1,9 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Ruhreinzugsgebiet liegen unterhalb des Mittelwasserabflusses und zeigen einen fallenden Trend. Aufgrund der vorhergesagten überwiegend trockenen Witterung ist in den kommenden Tagen mit einem weiteren Rückgang der Abflüsse zu rechnen.