Wie wird richtig entsorgt?

Wasser ist ein kostbares Gut. Es sollte vor Verschmutzungen geschützt werden. Leider werden noch immer viele Abfälle aus dem Haushalt illegal über die Toilette oder den Hausmüll entsorgt. Einige dieser Stoffe können gar nicht in einer biologischen Kläranlage entfernt oder reduziert werden und gelangen in unsere Gewässer. Dies sind zum Beispiel schwer abbaubare Medikamente, sehr feine Plastikfasern, Peeling-Zusätze aus Kosmetikprodukten oder aggressive Reinigungs- und Lösungsmittel.

Hier einige Tipps, wie jeder Einzelne mit einfachen Mitteln einen wertvollen Beitrag zum Gewässerschutz leisten kann:

Medikamente aller Art
Medikamentenreste oder abgelaufene Arzneien gehören nicht in Toilette oder Abfluss, sondern sollten über den Hausmüll oder ggf. über die Apotheke entsorgt werden. Auch sollte der Medikamentenverbrauch auf das absolut notwendige Maß beschränkt werden, das ist gut für Ihre Gesundheit und die Gewässer. Lassen Sie sich von Ihrer Apotheke beraten, ob es alternative Arzneimittel gibt, die biologisch leichter abbaubar sind.

Feuchte Reinigungs-, Baby-, Brillen-, Erfrischungs- und Abschminktücher
Feucht- und Haushaltstücher mit ihren langen Kunststoff-Fasern verstopfen die Pumpen im Abwassernetz. Fällt ein Pumpwerk aus, staut sich das Abwasser in der Kanalisation unter Umständen bis in private Keller hinein.

Unbedingt im Hausmüll entsorgen oder besser ganz darauf verzichten.

Farben, Lösungsmittel, Chemikalien und scharfe Reinigungsmittel
Diese Flüssigkeiten können in der Kanalisation explosive oder giftige Gase bilden. Die Inhaltsstoffe werden in der Kläranlage nur zum Teil oder gar nicht entfernt.

Bringen Sie diese Flüssigkeiten auf einen Wertstoffhof. Nutzen Sie bei der Reinigung Ihres Haushalts biologisch abbaubare Putzmittel.

Wattestäbchen
Sie können Pumpen verstopfen und so den Abwassertransport zur Kläranlage behindern. Dort angekommen, schmuggeln sie sich durch alle Rechenanlagen und gelangen wieder ins Gewässer.

Wattestäbchen gehören in den Hausmüll.

Hygieneartikel, Zigarettenkippen und Sonstiges
Windeln, Slipeinlagen und Tampons gehören genauso wenig ins Abwasser wie Kondome. Das Gleiche gilt für Katzenstreu, Textilien und Zigarettenkippen. Diese Abfälle verursachen einen hohen Reinigungsaufwand.

Unbedingt im Hausmüll entsorgen.

Speisereste, Öl und Fett
Nahrungsmittel im Abwasser locken Ratten an. Öl und Fett verstopfen die Kanalisation und verschmutzen die Abwasseranlagen. Die Reinigung ist sehr mühselig.

Fettrückstände mit einem Papiertuch aus der Pfanne saugen und im Haus- bzw. Biomüll entsorgen. Dorthin gehören auch Speisereste. Größere Mengen Fett z. B. aus der Fritteuse erkalten lassen und ebenfalls über den Hausmüll entsorgen.

„Aus den Augen, aus dem Sinn“ darf nicht die Denkweise beim Betätigen der Toilettenspülung sein.