Wissen, was Wasser wert ist

Wasser zu beschaffen und zu reinigen sind die Kernaufgaben des Ruhrverbands. Der Ruhrverband sorgt dafür, dass die Ruhr den hohen Anforderungen als Wasserlieferant für mehr als 4,6 Millionen Menschen gerecht werden kann. Tag für Tag. Seit mehr als 95 Jahren.

Dass er diese Leistung konsequent und erfolgreich erbringen kann, verdankt der Ruhrverband unter anderem einem wichtigen Faktor: dem WISSEN seiner Beschäftigten! Dieses Wissen speist sich aus unserer fast einhundertjährigen Erfahrung in der Wasserwirtschaft und dem Know-how unserer Experten. Optimal genutzt wird es durch die enge abteilungsübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit, die Beschäftigte aller Altersstufen und unterschiedlichster Berufe umfasst.

Wissen und Erfahrung ist bei der Erfüllung des gesetzlichen Auftrags in Planung, Bau und Betrieb der wasserwirtschaftlichen Anlagen gefragt. Eine Voraussetzung, um diese Aufgabe effizient und zielgerichtet erfüllen und den Erfolg der Maßnahmen überprüfen zu können, ist die umfassende Kenntnis des Zustands und der Wasserqualität der Gewässer im Ruhreinzugsgebiet. Die Umweltbedingungen und damit auch die Gewässer unterliegen einem ständigen Wandel, die gesetzlichen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Abwasserreinigung stieg in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich an, immer neue Stoffe und chemische Verbindungen gelangen in unser Wasser. Diese Faktoren machen für den Ruhrverband ein Engagement in der Forschung & Entwicklung unverzichtbar.

Die Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie im Ruhreinzugsgebiet wird vom Ruhrverband intensiv begleitet. Die Stabsstelle Flussgebietsmanagement bündelt das Wissen des Ruhrverbands und steht den Mitgliedskommunen beratend zur Seite. Der Wissenstransfer ist für den Ruhrverband eine Selbstverständlichkeit. Schüler, Studenten und Wasserfachleute im In- und Ausland können Unterrichtsmaterialien und Informationen abrufen. Im Rahmen von Veranstaltungen und Fachvorträgen werden Kenntnisse und Erfahrungen weitergegeben sowie aktuelle Fragestellungen der Wasserwirtschaft diskutiert.