Entwicklung der Abwasserreinigung

Im Jahr 2019 hat der Ruhrverband die Reinigungsleistung seiner Kläranlagen auf einem
konstant hohen Niveau gehalten. Die Summe der Ausbaugröße der 63 Kläranlagen beträgt insgesamt 3.183.205 Einwohnerwerte (E). Alle Kläranlagen des Ruhrverbands halten die gesetzlichen Anforderungen an die Reinigung kommunaler Abwässer ein.

Die Zahl der EinwohnerInnen im Ruhreinzugsgebiet – rund 2,05 Millionen am 30. Juni 2019 – hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert (siehe Tabelle Entwicklung der Abwasserbehandlung). Der Anteil der an Kläranlagen angeschlossenen EinwohnerInnen – rund 99,3 Prozent – ist in etwa gleich geblieben. Die aktuellen Untersuchungen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an die Einleitung von kommunalen Abwässern haben gezeigt, dass im Berichtszeitraum die geforderten Ablaufkonzentrationen der vier wichtigsten Parameter – Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB), Phosphor (Pges.), Ammonium-Stickstoff (NH4-N) und Anorganischer Stickstoff (Nanorg.) – deutlich unterschritten wurden.
Zum Stichtag 31. Dezember 2019 hat der Ruhrverband insgesamt 560 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen mit einem aufsummierten Nutzvolumen von 671.407 Kubikmetern betrieben. Davon sind 234 Anlagen ausschließlich als Regenüberlaufbecken ausgebildet. Auf diese entfallen 427.027 Kubikmeter. 326 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen mit 244.830 Kubikmetern sind als Stauraumkanäle gebaut.

Entwicklung der Abwasserbehandlung

2013201420152016201720182019
Anzahl der Kläranlagen (31. Dezember)68676666656463
Ausbaugröße EW in 1.000 E