Verkehrssicherungsarbeiten an der Röhr im Gewerbegebiet Dümpel

Schadhafte Pappeln gefährden den Hochwasserabfluss

Der Ruhrverband beginnt am kommenden Montag, dem 20. April 2020, mit Verkehrssicherungsarbeiten am Baumbestand auf seinem Grundstück im Gewerbegebiet Dümpel bei Sundern. Die direkt am Ufer der Röhr stehenden Pappeln und kleineres Begleitholz sind gemäß Begutachtung durch die Försterin des Ruhrverbands nicht mehr standsicher. Bei zukünftigen Sturmereignissen könnten die Pappel umstürzen und den Hochwasserabfluss der Röhr gefährden. Die Folge wäre ein Rückstau der Röhr mit eventuellen Folgeschäden für die Oberlieger. Die mit der unteren Landschaftsbehörde des Hochsauerlandkreises abgestimmten Fällungen werden voraussichtlich eine Woche dauern.

Der Ruhrverband bittet um Verständnis für die notwendige Maßnahme und für eventuell kurzfristig erforderliche Sperrungen.