Girls’ Day auf der Kläranlage Essen-Süd des Ruhrverbands

Mädchen entdecken Berufe in der Wasserwirtschaft

Wie schon in den Vorjahren nimmt der Ruhrverband auch in diesem Jahr am Girls’ Day teil, um Mädchen in der Berufsfindungsphase spannende Perspektiven abseits der klassischen „Frauenberufe“ vorzustellen. Eine Gruppe von 14- bis 16-jährigen Schülerinnen der Gesamtschule Essen-Holsterhausen besucht am Donnerstag, dem 14. April, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr die Kläranlage Essen-Süd des Ruhrverbands, Wuppertaler Straße 471, 45259 Essen. Die Mädchen erhalten dort Einblicke in den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik und in die übrigen Aufgaben auf einer Kläranlage. Außerdem stehen junge Frauen, die selbst beim Ruhrverband gewerblich-technische Berufe ausüben, als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Pünktlich zum diesjährigen Girls’ Day haben die Gleichstellungsbeauftragten der nordrhein-westfälischen Wasserverbände eine neue, komplett überarbeitete Auflage der Broschüre „Einfach cool. Junge Frauen entdecken Berufe in der Wasserwirtschaft“ herausgegeben. Auf 32 attraktiv gestalteten Seiten werden alle gewerblich-technischen Ausbildungsberufe vorgestellt, die die Wasserverbände anbieten, ergänzt um umfangreiche Kontaktinformationen für Bewerbungen um Ausbildungsplätze und Praktika. Die Broschüre ist auf der Internetseite des Ruhrverbands http://www.ruhrverband.de/ueber-uns/karriere/ausbildung abrufbar und kann als Druckversion direkt beim Ruhrverband bezogen werden.

Wir freuen uns, wenn Sie in Ihrem Medium über den Girls’ Day und die neue Broschüre „Einfach cool. Junge Frauen entdecken Berufe in der Wasserwirtschaft“ berichten. Selbstverständlich sind Sie auch selbst herzlich eingeladen, beim diesjährigen Girls’ Day auf unserer Anlage dabei zu sein.

Download als pdf