Erneut Dauerregen: Nächste Hochwasserlage im Ruhreinzugsgebiet steht bevor

Ruhrverband hat Talsperrensystem im Sauerland seit Anfang der Woche vorentlastet

Nur wenige Wochen nach den Hochwassern über Weihnachten und nach Neujahr steht dem Ruhreinzugsgebiet eine erneute Hochwasserlage bevor. Der Deutsche Wetterdienst DWD hat für die kommenden Tage ergiebige Niederschläge angekündigt. Insgesamt werden bis Freitagfrüh in weiten Teilen des Ruhreinzugsgebiets zwischen 60 und 80 Litern pro Quadratmeter erwartet. Der Regen der vergangenen Nacht hat die Abflüsse in den Gewässern des Ruhreinzugsgebietes bereits ansteigen lassen. Heute und in den Folgetagen ist mit einem weiteren Anstieg der Abflüsse und in der Folge an einigen Pegeln mit einem Überschreiten der Informationswerte für Hochwasser zu rechnen.

Der Ruhrverband hat in Erwartung der angekündigten Niederschläge bereits Anfang der Woche mit der Vorentlastung seiner Talsperren begonnen. Aktuell liegt der Füllstand des Talsperrensystems bei 86,1 Prozent. Damit steht ein Freiraum von 64,2 Millionen Kubikmetern zum Rückhalt des zufließenden Wassers zur Verfügung. Ständig aktualisierte Informationen zur Hochwassersituation gibt es im Hochwasserportal des Landes NRW unter www.hochwasserportal.nrw.de, in der App „Meine Pegel“ des länderübergreifenden Hochwasserportals sowie beim Ruhrverband und seiner Talsperrenleitzentrale:

www.tlz-ruhr.de
www.ruhrverband.de/fluesse-seen/talsperrensteuerung

Zum Hintergrund:An den Hochwassermeldepegeln sind drei gewässerspezifische Informationswerte hinterlegt. Diese Informationswerte werden durch die Bezirksregierungen pegelspezifisch festgelegt.

Informationswert 1:Beginn der Ausuferung des Gewässers; land- und forstwirtschaftliche Flächen und Verkehrsflächen können überflutet werden.
Informationswert 2:Gefahr der Überflutung einzelner bebauter Grundstücke oder Infrastruktureinrichtungen.
Informationswert 3:Gefahr der Überflutung von bebauten Gebieten oder Infrastruktureinrichtungen in größerem Umfang.