Anne-Frank-Wanderausstellung macht beim Ruhrverband in Essen Station

Kostenlose Führungen für Schulklassen und Gruppen – auch für Einzelpersonen zugänglich

Die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“, die seit der Eröffnung im Deutschen Bundestag vor knapp zwei Jahren durch verschiedene deutsche Städte tourt, ist vom 7. Mai bis zum 5. Juni 2014 in der Hauptverwaltung des Ruhrverbands in Essen zu sehen. Die Ausstellung wurde im Rahmen des Ausstellungs- und Botschafterprojekts „Anne Frank und wir“ vom Anne Frank Zentrum in Berlin und Anne Frank Haus in Amsterdam entwickelt und ermöglicht aufgrund ihrer konzeptionellen Ausrichtung als kommunikativer Lernort vor allem Jugendlichen einen persönlichen Zugang zu den zeitgeschichtlichen Ereignissen.

Schulklassen und Gruppen können beim Ruhrverband an folgenden Terminen kostenlose zweistündige Führungen buchen: montags bis donnerstags um 8.00, 10.30 und 13.30 Uhr, freitags um 8.00 und 10.30 Uhr. Für interessierte Einzelpersonen ist die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung freitags von 13.00 bis 15.30 Uhr geöffnet. Terminbuchungen und Anmeldungen unter 0201/178-1180 oder -1161.

Wie an allen anderen Orten, an denen „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ zu sehen ist, führen auch in Essen „Peer Guides“ durch die Ausstellung. Neben Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Am Stoppenberg, mit dem der Ruhrverband in dem Projekt zusammenarbeitet, haben sich auch acht Auszubildende des Ruhrverbands für diese anspruchsvolle Aufgabe qualifizieren lassen.

Der 1913 gegründete Ruhrverband wurde als Körperschaft des öffentlichen Rechts 1934 unter die Kontrolle der nationalsozialistischen Staatsmacht gestellt. Der Verband sieht es als Teil seiner gesellschaftlichen Verantwortung an, das Bewusstsein von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für diese dunkle Epoche der deutschen Vergangenheit wachzuhalten, und hat deshalb die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ nach Essen geholt.