Wasserstipendium Ruhr: Unterstützung für akademischen Nachwuchs

Studentinnen präsentierten Forschungsergebnisse in einer Vortragsveranstaltung

Das durch den Ruhrverband gestiftete Wasserstipendium Ruhr ermöglicht jungen Fachkräften intensive Einblicke in die berufliche Praxis.

An der University of California in Davis verbrachten Lina Bachert von der Universität Duisburg-Essen und Katja Ines Fricke von der Ruhr-Universität Bochum einen jeweils halbjährigen Forschungsaufenthalt. Möglich machte dies das Wasserstipendium Ruhr, das der Ruhrverband seit 1999 jährlich an herausragende Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften von Universitäten aus der Region vergibt. Über ihre Erfahrungen und Eindrücke berichteten die beiden Studentinnen in einer Vortragsveranstaltung, die am Dienstag, dem 2. Oktober, beim Ruhrverband in Essen stattgefunden hat.

Der Ruhrverband hat das Wasserstipendium 1999 anlässlich des 100. Jahrestags des Ruhrtalsperrenvereins gestiftet. Es erinnert an die Gründung einer der beiden Vorläuferorganisationen des heutigen Ruhrverbands, die 1899 als freiwilliger Zusammenschluss der Wasser- und Triebwerke ins Leben gerufen wurde. Während bis 2011 aus den Mitteln des Stipendiums halbjährige Forschungsaufenthalte an einer wissenschaftlichen Einrichtung im Ausland ermöglicht wurden, fördert der Ruhrverband mit dem Wasserstipendium seit dem Wintersemester 2011/12 dasDeutschlandstipendium, das Studierende über einen längeren Zeitraum ihres Studiums unterstützt. Im ersten Jahr haben sechs Studierende von den Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Wuppertal von der neuen Variante des Wasserstipendiums Ruhr profitiert.

Neben Geldleistungen sind in diesem Rahmen auch Exkursionen, Praktika, Studien- und Masterarbeiten möglich. Die Studierenden erhalten dadurch Einblicke in die berufliche Praxis, der Ruhrverband zieht mittel- und langfristig Nutzen aus der Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften. Bewerbungen für das Deutschlandstipendium sind über die jeweiligen Hochschulen nach deren Vorgaben möglich.

Foto (bei Verwendung bitte Quellenvermerk „Foto: Ruhrverband“ angeben):