„Wasserfarben“

Eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Marcus Kiel

Der Bochumer Künstler Marcus Kiel inszeniert mit seinen neuen faszinierenden Arbeiten die Vielfalt und Ästhetik des Wassers. Der Ruhrverband, der sich seit nahezu 100 Jahren leidenschaftlich
um das Wasser für unsere Region kümmert, präsentiert die neuen Arbeiten mit der Ausstellung „Wasserfarben“ vom 18. Oktober 2011 bis zum 12. Dezember 2011 in der Rotunde seiner Hauptverwaltung (Helbingstraße/Ecke Steinstraße). Die Ausstellung ist kostenlos für jedermann von Montags bis Freitags, 8.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen.

Der Betrachter wird erstaunt sein, dass es sich bei den gezeigten Bildern nicht um Gemälde oder mit Bildbearbeitungsprogrammen manipulierte Ansichten handelt, sondern um die Wirklichkeit wie sie sich vor der Linse des Fotografen darstellt. Der Künstler Kiel sucht sich Orte, Lichtschauspiele, Spiegelungen und Wellenbewegungen des Wassers und hält sie dauerhaft
fest.

Marcus Kiel wurde 1964 in Bochum geboren und studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Seit 1993 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Bochum. Durch zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen wurden seine Werke im Ruhrgebiet und mit Ausstellungen in Belgien, Frankreich und Chile auch international bekannt. Seine Installationen im öffentlichen Raum „Etappen der Gewalt“ und „Hoyerswerda“ konnten in der breiten Öffentlichkeit einen gesellschaftspolitischen Diskurs anregen.

Über eine Ankündigung in der Presse würden wir uns sehr freuen. Ferner freuen wir uns, Sie zur Eröffnung der Ausstellung am:

Montag, dem 17. Oktober 2011 um 18.30 Uhr

begrüßen zu können. Ort: Ruhrverband in Essen, Ecke Stein-/ Helbingstraße.
Nach der Ansprache wird ein kleiner Imbiss gereicht.

Download als PDF-Datei