Vorsorgliche Maßnahmen auf der Kläranlage Warstein des Ruhrverbands umgesetzt

Mit der Fertigstellung der Abdeckung auf dem Belebungsbecken hat der Ruhrverband am Freitag, dem 13. September, auch die letzte der vorsorglichen Maßnahmen auf der Kläranlage Warstein umgesetzt. Bereits zuvor waren der biologische Tropfkörper der Kläranlage Warstein außer Betrieb genommen und die Oberflächenbelüftung des Belebungsbeckens durch eine Belüftung mit Sauerstoff ersetzt worden. Außerdem wird der Kläranlagenablauf bereits seit dem 6. September mittels einer mobilen UV-Anlage desinfiziert, um Legionellen abzutöten.

Die ergriffenen Sofortmaßnahmen dienen vor dem Hintergrund der Legionellen-Infektionen in Warstein dem vorsorgenden Gesundheitsschutz. Im nächsten Schritt wird das intensive Messprogramm auf der Kläranlage Warstein fortgesetzt, um die genauen Ursachen der Legionellenbelastung so umfassend und zeitnah wie möglich zu ermitteln. Der Ruhrverband steht dabei in enger Abstimmung mit dem Umweltministerium, der Bezirksregierung Arnsberg und dem Kreis Soest.