Verträge für den FriedWald Möhnesee werden unterzeichnet

Die Kooperationsverträge zum Betrieb des

FriedWald Möhnesee werden heute unterzeichnet

Möhnesee, 11.03.2013 - Die Kooperationsverträge zum Betrieb des FriedWald Möhnesee werden heute von Bürgermeister Hans Dicke, Norbert Frece, Vorstand des Ruhrverbandes und Petra Bach, Geschäftsführerin der FriedWald GmbH unterzeichnet.

Der sechste FriedWald in Nordrhein-Westfalen befindet sich im Süden des Kreises Soest in Nordrhein-Westfalen, auf der Delecker Halbinsel, gut 40 km östlich von Dortmund. Der offizielle Eröffnungstermin für den neuen FriedWald steht noch nicht fest, ist aber für den Frühsommer 2013 geplant. Die forstliche Bewirtschaftung des Waldes obliegt dem Ruhrverband. Die künftigen FriedWald-Förster erwartet ein ungewöhnliches Betätigungsfeld, sie führen die Menschen durch den Wald, stellen dabei das FriedWald-Konzept vor, beraten bei Baumauswahlen, begleiten die Angehörigen bei Trauerfeiern und sorgen für ein attraktives Waldbild.

Die FriedWald GmbH aus Griesheim bei Darmstadt übernimmt künftig im Auftrag der Gemeinde Möhnesee den gesamten Betrieb und koordiniert sämtliche Aktivitäten. Hierzu zählen neben den regelmäßigen Schulungen der künftigen FriedWald-Förster, die terminliche und verwaltungstechnische Betreuung des Bestattungswaldes sowie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit.

Der FriedWald Möhnesee steht den Menschen aus der Region offen, er ist ein Angebot für jedermann, mit und ohne Konfession.
Im FriedWald wird die Asche Verstorbener in speziell hierfür zugelassenen, biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln zuvor ausgewählter Bäume beigesetzt. Pro Bestattungsbaum sind maximal zehn Grabstellen vorgesehen,  die in einem Abstand von etwa drei Metern vom Stammfuß ausgehoben  werden. Am besten lässt sich der FriedWald bei einer Waldführung kennen  lernen. Diese werden vom Zeitpunkt der Eröffnung an regelmäßig samstags kostenlos angeboten.

Anmeldungen nimmt der Kundenservice von FriedWald unter 06155 848-200 entgegen. Auch im Internet sind ab dem Zeitpunkt der Eröffnung unter www.friedwald.de Anmeldungen möglich.

Interessenten können sich telefonisch unter 06155 848-100 oder im Internet unter www.friedwald.de über FriedWald informieren.

FriedWald GmbH
Im Leuschnerpark 3