Sonntag, 8. Juli: Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Lennestadt-Grevenbrück

Ruhrverband lädt zum Blick hinter die Kulissen der Abwasserreinigung

Wasser bedeutet Vielfalt: Es ist unser wichtigstes Lebensmittel, Lebensraum für Tiere und Pflanzen, dient der Erholung und Freizeitgestaltung und ist unverzichtbarer Grundstoff für Industrie und Wirtschaft. Der Ruhrverband, Betreiber von über 800 wasserwirtschaftlichen Anlagen im Einzugsgebiet der Ruhr, öffnet daher regelmäßig für die Bevölkerung Türen, die ansonsten verschlossen bleiben.

Was: Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Lennestadt-Grevenbrück
Wann: 8. Juli 2018, 10 bis 17 Uhr
Wo: Repetalstraße 421 in 57439 Attendorn-Borghausen

Die Kläranlage liegt mittig zwischen den Ortslagen Finnentrop-Bamenohl und Lennestadt-Grevenbrück und ist von der B 236 aus über die Repetalstraße L880, kurz hinter dem Bahnübergang, zu erreichen. Parkmöglichkeiten stehen auf dem Kläranlagengelände zur Verfügung. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Kläranlage umweltfreundlich mit dem Fahrrad über den Radweg der Lenneroute zu besuchen.

Sachkundige Führungen durch das Team der Kläranlage finden ab 10 Uhr zu jeder vollen Stunde bzw. nach Bedarf statt. Dabei erfahren die Bürgerinnen und Bürger, wie das Abwasser gereinigt wird, und erhalten interessante Einblicke in die tägliche Arbeit auf einer Kläranlage. Kleine Gäste können bei einer Prüfung zum „Junior-Klärmeister“ bzw. zur „Junior-Klärmeisterin“ ihr Wissen unter Beweis stellen und erhalten natürlich eine Ernennungsurkunde. Für das leibliche Wohl ist mit Speisen und Getränken ebenfalls gesorgt.

Über eine Ankündigung des Termins in Ihrem Medium freuen wir uns. Selbstverständlich sind Sie bei unserem Tag der offenen Tür am 8. Juli 2018 herzlich willkommen.

Informationen zur Kläranlage Lennestadt-Grevenbrück:
Im Jahr 2005 wurde die 1978 in Betrieb genommene Kläranlage umfassende erweitert. Sie erfüllt seitdem die hohen Anforderungen gemäß europäischer Wasserrahmenrichtlinie und arbeitet nach dem Belebtschlammverfahren mit weitgehender Nährstoffelimination.
Das ca. 710 Hektar große Einzugsgebiet der Kläranlage Lennestadt-Grevenbrück umfasst im Wesentlichen die Entwässerungsgebiete der Stadt Lennstadt mit den Ortschaften Elspe, Oberelspe, Oerdingen, Grevenbrück und seit 2011 auch die Ortslage Bilstein. Das Abwasser aus den Attendorner Ortschaften des Repetals mit Dünschede und Helden wird ebenfalls in der Kläranlage Lennestadt-Grevenbrück gereinigt. Die Anlage ist für 29.800 Einwohnerwerte bemessen und reinigt die zufließenden häuslichen und gewerblichen Abwässer.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Ruhrverband, Regionalbereich Süd
Gerd Lange (Betriebsgruppenleiter)