Sanierungsarbeiten an der Sorpetalsperre

Ruhrverband bittet Besucher um Verständnis für zeitlich begrenzte Absperrung am Hauptdamm

Nach mittlerweile mehr als 75 Betriebsjahren nagt der Zahn der Zeit am Mauerwerk der Sorpetalsperre. Am Überlauf und am Tosbecken der Hochwasserentlastung sind erhebliche Mauerwerksschäden festzustellen. Durch Frostwechsel und stetige Wasserspiegeldifferenzen weist das Mauerwerk Risse und somit Wasserdurchlässigkeiten auf. Insbesondere sind die Mauerwerksfugen in Mitleidenschaft gezogen worden und zum Teil auch Bruchsteine verwittert. Um die volle hydraulische Leistungsfähigkeit des Hochwasserüberlaufes dauerhaft sicherstellen zu können, werden diese Bauschäden in den nächsten sechs Monaten beseitigt.

Im Bereich des Überlaufbauwerkes am Hauptdamm kann es durch die Bauarbeiten zu Verkehrsbehinderungen oder zeitlich begrenzte Absperrungen kommen. Wir bitten die Besucher der Sorpetalsperre um Verständnis, erhöhte Vorsicht und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.

Der Einstau des Talsperrenbeckens erfolgt auch während der Baumaßnahme entsprechend den wasserwirtschaftlichen Erfordernissen. Die Maßnahmen sind für einen Zeitraum von maximal sechs Monaten terminiert, so dass die Sanierung voraussichtlich Ende 2013 abgeschlossen sein wird.

Die 1934 fertiggestellte Sorpetalsperre dient mit ihrem Fassungsvermögen von ca. 70 Millionen Kubikmetern als Überjahresspeicher für die Wasserwirtschaft im Ruhreinzugsgebiet.

Für weiter Informationen oder einen Termin vor Ort kontaktieren Sie bitte unseren Betriebsleiter:
Herr Dipl.-Ing. Josef Thüsing, Tel.: 02935 965621, E-Mail: [email protected]