Ruhrverband senkt Stauspiegel im Baldeneysee für Sicherheitsüberprüfung ab

Arbeiten beginnen mit Rücksicht auf Wassersport zwei Wochen nach letzter Regatta

Die Fachleute des Ruhrverbands beobachten im Poldergebiet „Schloss Baldeney“, das ebenso wie die Wehranlage, die Schleuse und die Stauhaltungsdämme am ETUF-Gelände und in Heisingen zu den sicherheitsrelevanten Einrichtungen des Baldeneysees gehört, seit einiger Zeit ungewöhnliche Wassereintritte. Um die Ursache zu klären und eventuell notwendige Gegenmaßnahmen festzulegen, findet Ende November 2014 ein Großversuch unter gutachterlicher Begleitung statt. Dazu ist es notwendig, den Stauspiegel des Baldeneysees um rund 75 Zentimeter gegenüber der üblichen Spiegellage abzusenken.

Um die Wassersportausübung auf dem Baldeneysee so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wird mit der Absenkung am 24. November, also zwei Wochen nach Abschluss der letzten Regatta, begonnen. Der Wiederaufstau zum normalen Stauziel in der Höhe von 51,75 Metern über NN beginnt voraussichtlich am 15. Dezember 2014 und wird bei ausreichender Wasserführung etwa drei bis vier Tage dauern.

Alle Wassersporttreibenden am Baldeneysee werden gebeten, Boote und Steganlagen rechtzeitig vor der Absenkung an Land zu holen bzw. gegen Schäden zu sichern. Sollte die Überprüfung einen Sanierungsbedarf ergeben, wird mittelfristig voraussichtlich eine erneute Absenkung für die Bauarbeiten notwendig sein; Beginn und Dauer werden in diesem Fall rechtzeitig bekannt gegeben. Der Ruhrverband bittet um Verständnis für die Maßnahme, die dem Schutz der tieferliegenden Poldergebiete und damit dem Erhalt der Funktionsfähigkeit des Baldeneysees dient.