Ruhrverband schafft Licht und Raum für neue Waldgeneration

Forstabteilung lädt am 22. und 23. Juni zum „Wochenende der offenen Tür“ am Möhnesee ein

Spaziergängern, die in den vergangenen Tagen im nördlichen Waldgebiet zwischen Sperrmauer und Ausgleichsweiher der Möhnetalsperre unterwegs waren, dürfte es bereits aufgefallen sein: Die Forstabteilung des Ruhrverbands hat den Baumbestand durchforstet und so Licht und Raum für eine neue Waldgeneration geschaffen. Dank dieser Arbeiten kann sich hier in den nächsten Jahren ein stufiger Dauerwaldbestand entwickeln, der mit Bäumen unterschiedlichen Alters ideale Lebensbedingungen für eine Vielzahl heimischer Tier- und Pflanzenarten bietet.

Zeitgleich mit dieser Maßnahme waren in dem ruhrverbandseigenen Wald auch professionelle Baumkletterer unterwegs, um Totholz aus den Baumkronen zu entfernen. Damit wurde das Waldstück für Besucher verkehrssicher gemacht – die Forstabteilung des Ruhrverbands lädt nämlich an einem „Wochenende der offenen Tür“ am 22. und 23. Juni 2013 die Bevölkerung zu einer spannenden Entdeckungsreise durch das vielfältige Aufgabenspektrum der heimischen Waldwirtschaft ein.

Das Wochenende der offenen Tür ist eingebunden in die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Möhnetalsperre. Jeweils von 10 bis 18 Uhr informieren die Beschäftigten der Forstabteilung des Ruhrverbands gemeinsam mit Unternehmen, Vereinen und Interessenverbänden über die Arbeit und Ökologie im und für den Wald. Im Aktivitätenmix ist für alle Altersgruppen etwas dabei – unter anderem können Besucher Forstspezialschlepper, Harvester, Brennholzautomat und Rückepferd in Aktion erleben, Baumkletterern bei der Arbeit und einem Holzbildhauer bei der Gestaltung eines Kunstwerks mit der Motorsäge zusehen, per Hubsteiger hautnahe Einblicke in die Baumkronen nehmen und sich an verschiedenen Ständen informieren. Für Kinder gibt es einen Abenteuerparcours und Gelegenheit zum Basteln mit Holz. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, unter anderem mit Gegrilltem vom Wild.

Über eine Ankündigung des „Wochenendes der offenen Tür“ der Forstabteilung des Ruhr- verbands in Ihrem Medium freuen wir uns. Wir laden Sie darüber hinaus herzlich ein, uns am 22. und 23. Juni 2013, jeweils von 10 bis 18 Uhr, im nördlichen Waldgebiet zwischen Sperrmauer und Ausgleichsweiher zu besuchen und von dort zu berichten.