Ruhrverband räumt Klärschlammzwischenlager in Hattingen

Vor dem Winter müssen rund 4.200 Tonnen zur Entsorgung abgefahren werden

Der Ruhrverband beginnt in der kommenden Woche (ab dem 20. September) mit dem Abtransport von rund 4.200 Tonnen Klärschlamm, die im März und April 2021 auf der Kläranlage Hattingen und weiteren Kläranlagen des Ruhrverbands angefallen sind und auf dem Gelände der Kläranlage Hattingen zwischengelagert wurden. Die Zwischenlagerung war notwendig geworden, weil die Wirbelschicht-feuerungsanlage Elverlingsen (WFA E) des Ruhrverbands einer Revision unterzogen werden musste und daher dort zeitweise keine Klärschlämme behandelt werden konnten.

Damit der Schlamm im kommenden Winter nicht vernässt, soll der Klärschlamm nun in rund 170 LKW-Fahrten nach Werdohl-Elverlingsen abtransportiert und dort entsorgt werden. Um die zu erwartende Geräuschentwicklung durch die an- und abfahrenden LKW zeitlich so gut wie möglich einzugrenzen, finden die Transporte montags bis donnerstags zwischen 7 und 15 Uhr und freitags zwischen 7 und 14 Uhr statt. Außerdem kommen zur Reduzierung von Geruchsbelästigungen Benebelungs-anlagen zum Einsatz.

Wenn alles klappt wie geplant, wird die Beräumung des Zwischenlagers Mitte November 2021 abgeschlossen sein.