Ruhrverband baut neuen Verbindungskanal von Lennestadt-Bilstein nach Bonzel

Ende August beginnt der Ruhrverband mit dem Bau eines neuen, entlang der B55 bis zur Ortschaft Bonzel verlaufenden Verbindungskanal. Nach Fertigstellung werden die Abwässer aus Bilstein und Kirchveischede über den neuen Kanal bis Bonzel und von dort durch das Kanalnetz der Stadt Lennestadt der modernisierten Kläranlage Lennestadt-Grevenbrück zugeleitet.

Damit kann die mehr als 40 Jahre alte Kläranlage in Bilstein Anfang 2012 stillgelegt und zurückgebaut werden. Parallel wird auf dem Kläranlagengelände ein neues Regenüberlaufbecken errichtet. Durch die wegfallende Einleitung der Kläranlage Bilstein in Kombination mit dem neuen Regenbecken wird sich die Wasserqualität der Veischede nochmals deutlich verbessern. Die Bauarbeiten auf dem Kläranlagengelände beginnen bereits in der 2. Augustwoche.

Der Anschlusskanal verläuft in den Wiesen parallel zur Veischede und im Parkplatz der Fa. Großhaus. Im Bereich der Veischedebrücke kreuzt er die Veischede und schließt kurz hinter der Bushaltestelle an das städtische Kanalnetz an.

Die durch die Baumaßnahme im Bereich der Fa. Großhaus zu erwartenden
Behinderungen des Verkehrs auf der B55 werden auf das notwendigste Maß