Kläranlage Wetter-Albringhausen: Arbeiten an Abwasserkanal startet im März

Anschluss an Kläranlage Hagen ist wirtschaftlicher als umfangreiche Sanierung

Der Ruhrverband beginnt Mitte März mit den Bauarbeiten an einem rund 1,3 Kilometer langen Abwasserkanal im Ortsteil Wetter-Wengern. Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt der Arbeiten, die notwendig sind, um das Abwasser der an die Kläranlage Wetter-Albringhausen angeschlossenen Haushalte und Betriebe künftig der Kläranlage Hagen zuleiten zu können.

Die 1978 errichtete Kläranlage Wetter-Albringhausen wird nach Fertigstellung des Anschlusses an das bestehende Kanalnetz der Stadt Wetter außer Betrieb genommen, da ansonsten in absehbarer Zeit eine umfangreiche technische Erneuerung notwendig werden würde und es wirtschaftlicher ist, die Abwässer künftig auf der deutlich größeren und leistungsfähigeren Kläranlage Hagen des Ruhrverbands mitbehandeln zu lassen.

Während der für rund sechs Monate veranschlagten Bauzeit kann es in der Straße Am Overbeck zu Einschränkungen durch Baustellenverkehr und Verkehrssicherungsmaßnahmen kommen. Der Ruhrverband bittet um Verständnis.

Download als PDF-Datei