Kläranlage Volmetal des Ruhrverbands öffnet ihre Pforten für Besucher

Standort Nr. 53 auf der Fuß- und Radroute durch das „Autofreie Volmetal“

Kläranlage Volmetal des Ruhrverbands öffnet ihre Pforten für Besucher
Standort Nr. 53 auf der Fuß- und Radroute durch das „Autofreie Volmetal“
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet der Märkische Kreis in Kooperation mit den Städten Halver, Kierspe, Meinerzhagen, Lüdenscheid und Schalksmühle am 23. Juni 2013 das zweite „Autofreie Volmetal“.

Auch der Ruhrverband ist bei dem städteübergreifenden Aktionstag dabei und stellt beim Tag der offenen Tür am Sonntag, dem 23. Juni 2013, von 10 bis 17 Uhr die Kläranlage Volmetal, Stephansohl 15 in 58515 Lüdenscheid, der Öffentlichkeit vor.

Die Kläranlage liegt als Nr. 53 von insgesamt 62 Standorten an der rund 21 Kilometer langen Veranstaltungsstrecke zwischen Meinerzhagen und Schalksmühle. Kleine und große Besucher erwartet ein attraktives Programm mit Infos rund ums Wasser und zu aktuellen Umweltfragen, Erklärungen zu den Reinigungsverfahren vor Ort und Einblicken in die verschiedenen Tätigkeiten auf einer modernen Kläranlage. Die genaue Lage der Kläranlage ist aus der Stand- und Ausstellerkarte zu ersehen, die im Internet unter www.maerkischer-kreis.de/der-kreis/Autofreies_Volmetal_Karte1.pdf zum Download bereitsteht.

Über eine Vorankündigung des Tags der offenen Tür auf der Kläranlage Volmetal in Ihrem Medium freuen wir uns. Selbstverständlich sind Sie auch herzlich eingeladen, die Kläranlage im Rahmen Ihrer Berichterstattung über das Autofreie Volmetal zu besuchen.

Die Kläranlage Volmetal arbeitet nach dem Belebtschlammverfahren und reinigt das zufließende Abwasser aus verschiedenen Ortsteilen von Lüdenscheid, Halver und Kierspe. Jedes Jahr werden hier rund fünf Millionen Kubikmeter Abwasser vollbiologisch geklärt.

Download als PDF-Datei