Kläranlage Ennepetal-Oberbauer wird abgebrochen

Abwässer werden auf Kläranlage Hagen mitbehandelt

Nach 45 Dienstjahren wird die Kläranlage Ennepetal-Oberbauer nun abgebrochen. (Bei Verwendung bitte Quellenvermerk „Ruhrverband“ angeben)

Das „Schätzchen“ hat ausgedient: Nach über 45 Betriebsjahren war die Kläranlage Ennepetal-Oberbauer nicht mehr in der Lage, Abwasserreinigung nach dem heutigen Stand der Technik zu gewährleisten. Nun wird sie abgebrochen. 1969 in Betrieb genommen, arbeitete die Kläranlage nach dem Tropfkörperverfahren. Bei diesem Verfahren gelangt das Abwasser nach einer groben Vorklärung in die biologische Klärstufe. Hier durchrieselt es einen Behälter mit einer Schüttung aus Lavasteinen, die mit Mikroorganismen besiedelt sind, den so genannten Tropfkörper. Das so biologisch gereinigte Abwasser fließt anschließend über die Nachklärung in den Vorfluter.

Zuletzt waren rund 1.500 Einwohnerinnen und Einwohner an die Kläranlage Ennepetal-Oberbauer angeschlossen. Ende 2015 wurde sie zunächst außer Betrieb genommen und durch ein im Regenüberlaufbecken integriertes Pumpwerk ersetzt. Nach Reinigung der alten Klärbecken wurden in Abstimmung mit Behörden die Vorgaben für den Abbruch festgelegt. Die Rückbauarbeiten laufen derzeit und sollen Ende des Monats abgeschlossen sein. Die anfallenden Abwässer werden auf der Kläranlage Hagen mitbehandelt.