Kirchharpener Bach: Baustart für Regenüberlaufbecken und Zulaufkanäle im März 2019

Drei Regenüberläufe der Kanalisation werden aufgegeben – verbesserte Wasserqualität erwartet

An der Straße „Auf dem Sporkel“ in Bochum entsteht ein neues Regenüberlaufbecken mit den dazugehörigen Zulaufkanälen.

Die Bauarbeiten am neuen Regenüberlaufbecken Kirchharpener Bach in Bochum sowie den zugehörigen Zulaufkanälen haben in der ersten Märzwoche 2019 begonnen. In einer Bauzeit von rund zwei Jahren entsteht im Auftrag des Ruhrverbands an der Straße „Auf dem Sporkel“, die nahe der A40-Auffahrt Bochum-Werne von der Werner Straße abzweigt, ein 2.750 Kubikmeter fassendes Becken, das nach Fertigstellung insgesamt drei nicht mehr dem Stand der Technik entsprechende Regenüberläufe ersetzen wird.

Außerdem hat die Stadt Bochum den Auftrag für die Zulaufkanäle erteilt, die notwendig sind, um das neue Becken an die bestehende Kanalisation anzuschließen. Die größte Einzelstrecke ist eine rund 450 Meter lange Rohrleitung mit einem Durchmesser von 1,80 Metern, die im unterirdischen Vortrieb erstellt wird.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird sich die Wasserqualität im Harpener Bach/Ölbach deutlich verbessern, denn das neue Becken ist ein wesentlicher Bestandteil der Niederschlagswasserbehandlung im Einzugsgebiet und gleichzeitig Voraussetzung für weitere Renaturierungsmaßnahmen an diesen Gewässern. Ruhrverband und Stadt Bochum als Auftraggeber der Baumaßnahme rechnen mit Baukosten im hohen einstelligen Millionenbereich.

Download als PDF-Datei