Infopoint Fischliftsystem Baldeneysee startet am 5. April in die Saison 2019

Durchgängigkeit von Fließgewässern ist wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt

Ab April informiert der Ruhrverband im Infopoint am Baldeneysee wieder über den Bau des Fischliftsystems und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern. Öffnungszeiten: freitags von 13 bis 18 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Foto (bei Verwendung bitte Quellenvermerk „Ruhrverband“ angeben)

Nach einer erfolgreichen Premieren-Saison mit mehr als 11.000 Besucherinnen und Besuchern öffnen sich ab dem 5. April 2019 erneut die Pforten des Infopoints zum Fischliftsystem am Baldeneysee. Bis Ende September werden Interessierte über die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern, also den Bau von Fischaufstiegsanlagen an Stauwehren und anderen Hindernissen, informiert. Dass Fische ungehindert wandern können, ist eine zentrale Forderung der europäischen Wasserrahmen-richtlinie.

In dem Infopoint werden unter anderem die Fragen beantwortet, welche Fischarten in der Ruhr zuhause sind, warum Fische wandern müssen und welche Arten von Fischaufstiegen es gibt. Natürlich wird auch die Funktionsweise des Fischliftsystems erörtert. Unterstützt wird der Rundgang mit einem interaktiven 3D-Geländemodell, erklärenden Filmen, Schautafeln und einem funktionsfähigen 1:10-Modell des zukünftigen Fischliftsystems am Baldeneysee.

Der Infopoint ist zwischen dem 5. April und dem 29. September 2019 jeweils freitags von 13 bis 18 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Termine für Führungen mit Gruppen können unter der Telefonnummer 0201 / 178-1161 vereinbart werden.

Am Stauwehr des Baldeneysees verhindert bislang eine außergewöhnlich hohe Stauspiegeldifferenz von fast neun Metern, dass Fische wandern können. Deshalb entsteht an dieser Stelle nach umfangreichen Vorplanungen eine vollkommen neuartige Fischaufstiegsanlage, ein so genanntes Fischliftsystem. Zur Information der Bevölkerung dient der Infopoint auf der Wehrbrücke in unmittelbarer Nähe zum derzeit im Bau befindlichen Fischliftsystem. Mehr Infos unter www.ruhrverband.de/fischlift/