Hinter die Kulissen schauen

„Tag der offenen Tür“ des Ruhrverbands auf der Kläranlage Menden

Klein und Groß sind eingeladen zum Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Menden.

Wasser bedeutet Vielfalt: Als Trinkwasser ist es „Lebensmittel Nr. 1“; in Bächen, Flüssen, Seen und auch Talsperren ist es Lebensraum für Tiere und Pflanzen; es dient den Menschen zu Erholung und Freizeit und als Brauchwasser ist es wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft. Der Ruhrverband setzt sich für den Umwelt- und Gewässerschutz ein, um letztlich auch unseren Kindern intakte Gewässer zu überlassen.

Hierzu lädt der Ruhrverband die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür am
Sonntag, den 30. Juni 2019
auf die Kläranlage Menden, Heidestraße 162,
58708 Menden
ein.

Zu jeder vollen Stunde werden sachkundige Führungen über die Kläranlage angeboten. Im Labor der Kläranlage werden Einblicke in die detektivischen Möglichkeiten zur Bewertung des Abwassers gewährt. Im Betriebsgebäude besteht die Möglichkeit, sich in einem Video über den Ruhrverband zu informieren. Das Infomobil des Ruhrverbands bietet zusätzliche Informationen und Spiele für die kleinen Gäste. Für Schulkinder besteht an diesem Tag im Rahmen eines Quiz die Möglichkeit der "Ausbildung" zum "Junior-Klärmeister".

Informationen zur Kläranlage
Die in den 50er-Jahren errichtete und den wachsenden Anforderungen mehrfach angepasste Kläranlage wurde am vorhandenen Standort für rd. 31 Millionen €. durch einen kompletten Neubau ersetzt, der nun seit dreizehn Jahren in Betrieb ist. Die zu den größeren Kläranlagen an der Ruhr gehörende Anlage ist nach modernsten Gesichtspunkten - insbesondere im Hinblick auf die Nährstoffelimination - konzipiert. Die Kläranlage Menden leistet einen wirksamen Beitrag zum Gewässerschutz und für die unterhalb liegende Trinkwassergewinnung.

Die Abwässer der Städte Menden und Fröndenberg sowie in kleinerem Umfang von der Stadt Arnsberg werden der Kläranlage mit einem Einzugsgebiet von 2.900 ha, in dem rund 80.000 Menschen leben, zugeführt. Darüber hinaus werden noch weitere Kapazitäten für Industrie und Gewerbe vorgehalten. Die Gesamtgröße der Kläranlage entspricht somit einer Reinigungskapazität von 105.000 Einwohnern. Auf der Kläranlage werden jeden Tag rd. 30.000 Kubikmeter – entspricht in etwa 240.000 Badewannenfüllungen – Abwasser gereinigt.