Hinter die Kulissen schauen

„Tag der offenen Tür“ an der Versetalsperre und im Wasserwerk Treckinghausen

Luftbild der Versetalsperre.

Wasser bedeutet Vielfalt: Als Trinkwasser ist es „Lebensmittel Nr. 1“; in Bächen, Flüssen, Seen und auch Talsperren ist es Lebensraum für Tiere und Pflanzen; es dient den Menschen zu Erholung und Freizeit und als Brauchwasser ist es wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft. Der Ruhrverband und die Stadtwerke Lüdenscheid setzen sich für den Umwelt- und Gewässerschutz ein, um letztlich auch unseren Kindern intakte Gewässer zu überlassen.

Wir laden die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür am
Sonntag, den 29. Juni 2014
an die Versetalsperre und ins Wasserwerk Treckinghausen ein.

Parkmöglichkeiten befinden sich an der Platehofstraße 1, 58512 Brüninghausen.
Von dort verkehrt ein Shuttle-Bus zum Veranstaltungsgelände am Fuß des Versedamms.
Am Fuß des Versedamms gibt es keine Parkplätze.

Bei sachkundigen Führungen durch die verschiedenen Betriebsbereiche der Talsperre gelangen die Gäste an Orte, die ihnen sonst verborgen sind. Zur Besichtigung des unterirdischen Stollens wird warme Kleidung empfohlen. Die Stadtwerke Lüdenscheid sind mit einem Infostand und einer Wasserbar am Versedamm vertreten und bieten darüber hinaus um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr Führungen im Wasserwerk Treckinghausen (5 Minuten Fußweg vom Versedamm) an. Der Forstbetrieb des Ruhrverbands informiert über moderne Methoden der Waldbewirtschaftung und bietet interessante Aktivitäten für die kleinen Gäste an. Mit Grillwürstchen und Getränken ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie Ihre Leser bzw. Hörer und Zuschauer über diesen Termin informieren könnten. Als Pressevertreter sind Sie natürlich am 29. Juni 2014 herzlich willkommen.