Funktion der Fischaufstiegsanlage am Kemnader See wird überprüft

Ruhrverband bietet Führungen am Wasserkraftwerk Kemnade an

Fischaufstieg am Kemnader See Foto: Ruhrverband

Seit Ende September diesen Jahres wird die Funktionalität des Fischaufstiegs am Kemnader See überprüft. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die Fische den Aufstieg nutzen, um sich neue Lebensräume im Kemnader See oder weiter flussaufwärts zu erschließen. Ein Jahr lang, bis September 2014, werden nun alle aufsteigenden Fische mittels einer Reuse gefangen. Der Fischereiverein „ASV Bochum-Ruhr 1935“ betreut die Funktionsprüfung. Er bestimmt die Arten sowie die Anzahl und Länge der Fische, um sie danach wieder im Oberwasser auszusetzen. In der Spitze passierten bisher ca. 2600 Fische an einem Tag den Aufstieg.

Die Fischaufstiegsanlage wurde im Zuge des Baus einer Wasserkraftanlage am Stauwehr Kemnade gemäß den strengen Vorgaben der europäischen Wasserrahmenrichtlinie errichtet. Nach dieser gesetzlichen Vorgabe müssen Wehre für die aquatische Fauna durchgängig sein. Doch warum fordert die Europäische Union, dass Fische ungehindert wandern können? Fischwanderungen sind keine zufälligen Ortswechsel, sondern sie sind erforderlich, damit die Fische ihren Laich ablegen, Nahrung finden, Winterruheplätze aufsuchen oder zwischen den Lebensräumen verschiedener Lebensphasen hin- und herwechseln können. Nur wenn diese artenspezifischen Bedürfnisse erfüllt sind, hat die Art eine Überlebenschance. Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit sichert daher die Vielfalt der Arten im Gewässer und bewahrt so die heimischen Flüsse als ökologische Ressource für zukünftige Generationen. Der Fischaufstieg am Kemnader See ist als sogenannter „Vertical Slot Pass“ konstruiert und hat eine Gesamtlänge von 139 Metern. Die Wasserspiegeldifferenz zwischen Unter- und Oberwasser von rund 2,60 Metern wird über 22 Einzelbecken ausgeglichen.

Wer mehr zu diesem Thema wissen bzw. das Wehr Kemnade, die Wasserkraftanlage und die Fischaufstiegsanlage näher kennen lernen möchte, den lädt der Ruhrverband gerne zu einer Führung ein. Anfragen richten Sie bitte an den Betriebsgruppenleiter Herrn Michael Kuk, unter 0201/178-2174.

Download als PDF-Datei