Führungen an der Hennetalsperre sind wieder möglich

Ruhrverband bietet erneut interessante Einblicke in seine wasserwirtschaftliche Arbeit

Bei der Talsperrenführung erhalten Besucher Einblick in das Stollensystem der Hennetalsperre.

Nach gut einem halben Jahr Pause veranstaltet der Ruhrverband wieder Führungen für Besuchergruppen an der Hennetalsperre. Aufgrund von Personalengpässen konnte dies seit dem vergangenen Winter nicht mehr angeboten werden.

Zum Auftakt der Führungen gibt es einen Film über die Arbeit des Ruhrverbands sowie detaillierte Informationen zur Geschichte und Funktion der Hennetalsperre. Der anschließende Rundgang führt durch die wichtigsten Betriebseinrichtungen mit Besichtigung des Wasserkraftwerks, eines der beiden Grundablassstollen und des Kontrollstollensystems des Staudamms.

Die Führungen werden für Gruppen zwischen zwölf und 25 Personen angeboten und kosten zwei Euro pro Person. Schulklassen (aus Sicherheitsgründen mindestens Jahrgangsstufe 5) und deren Begleitpersonen sind kostenfrei. Da die Temperatur im Stollen ganzjährig zwischen zehn und zwölf Grad Celsius beträgt, sind eine Jacke und festes Schuhwerk empfehlenswert.

Ansprechpartnerin für Besichtigungen ist Barbara Voß. Sie ist unter der Telefonnummer 02924 9704-18 oder per E-Mail unter [email protected] erreichbar. Weitere Informationen gibt es unter www.ruhrverband.de/sport-freizeit/besichtigungen.