Faszination Wasser erleben

„Tag der offenen Tür“ des Ruhrverbands

Luftbildaufnahme der in den Jahren 1950 bis 1955 erbauten Hennetalsperre

Die steile Himmelstreppe am Hennedamm mit ihren 333 Stufen verleiht dem Hennesee noch mehr Attraktivität.

Wasser bedeutet Vielfalt: Als Trinkwasser ist es Lebensmittel Nummer 1; in Bächen, Flüssen, Seen und auch Talsperren ist es Lebensraum für Tiere und Pflanzen; es dient den Menschen zu Erholung und Freizeit; als Brauchwasser ist es wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft. Die über 1.000 MitarbeiterInnen des Ruhrverbands setzen sich täglich für den Umwelt- und Gewässerschutz ein, um auch unseren Kindern intakte Gewässer zu überlassen.

Der Ruhrverband lädt die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür am

Sonntag, den 16. Juni 2019

an die Hennetalsperre, Am Hennesee 6, 59872 Meschede ein.

Das Team des Ruhrverbands informiert am Hauptdamm über die ganze Vielfalt von Aufgaben, Funktionsweise und Nutzen der 38 Millionen Kubikmeter Wasser fassenden Hennetalsperre. Nachdem die Gäste über den Henne-Boulevard geschlendert und über die Himmelstreppe zum Fuße des Hennedamms hinabgestiegen sind, können sie an Führungen durch das Wasserkraftwerk, das Schieberhaus und ins tiefe Innere des Staudamms, ins Stollensystem, teilnehmen. Die etwa halbstündigen Führungen werden ab 11.00 Uhr stattfinden. Beim „Tag der offenen Tür“ gibt es aber nicht nur Informationen, sondern auch viel Unterhaltung für große und kleine Gäste. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und auch das Spiel- und Infomobil des Ruhrverbands ist vor Ort.

Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Meschede bietet es sich an, dem Weg des Wassers entlang der Henne vom Stadtzentrum bis zur Hennetalsperre zu Fuß zu folgen. Im Umfeld des Hennedamms und direkt am Betriebsgebäude stehen aber auch öffentlich zugängliche Parkplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Download als PDF-Datei