Erdbebenstation an der Ennepetalsperre

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Ruhrverband und der Geologische Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen haben nach über zehn Betriebsjahren ihre gemeinsam betriebenen Erdbebenstationen an der Ennepe- und der Sorpetalsperre erneuert. Die neuen Erdbebenstationen werden in das im Aufbau befindliche nordrhein-westfälische Erdbebenalarmsystem (EAS NRW) eingebunden, das im Falle eines Starkbebens innerhalb weniger Minuten Informationen an Katastrophen-schutzbehörden, aber auch an Talsperrenbetreiber wie den Ruhrverband liefern kann.

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Inbetriebnahme der neuen Erdbebenstation am Dienstag, dem 21. August, um 11.00 Uhr an der Ennepetalsperre dabei zu sein.

Treffpunkt: Ostufer der Staumauer
Anfahrt: von Ennepetal über die L699 in Richtung Breckerfeld bis zur Staumauer (siehe Anfahrtsskizze)

Als Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen Prof. Dr.-Ing. Volker Bettzieche vom Ruhrverband und Dr. Klaus Lehmann vom Geologischen Dienst zur Verfügung. Auf Ihre Teilnahme und Ihre anschließende Berichterstattung freuen wir uns.

Für Rückfragen:
Ruhrverband Markus Rüdel, Pressesprecher