Entschlammung des Abtskücher Teichs ist abgeschlossen

20.000 Kubikmeter Schlamm wurden abgesaugt und entsorgt

Der Ruhrverband hat die im Februar begonnene Entschlammung des Abtskücher Teiches abgeschlossen. Rund 20.000 Kubikmeter Ablagerungen wurden mithilfe eines speziellen Saugbaggers aus dem Teich geholt, in einer eigens auf dem angrenzenden Parkplatz errichteten Entwässerungsanlage entwässert und anschließend als Baggergut entsorgt.

Der Ruhrverband hatte den Teich mehrere Jahrzehnte gepachtet und als Nachreinigungsstufe zur Kläranlage Heiligenhaus-Abtsküche genutzt. Mit dem Ausbau der Kläranlage im Jahr 2002 entfiel diese Funktion des Teichs. Der Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) wird den Teich im nächsten Schritt zu einem Hochwasserrückhaltebecken umbauen.

Zur Entfernung des Schlamms hat der Ruhrverband ein sehr umweltschonendes Verfahren genutzt, das keine Absenkung des Wasserspiegels erforderlich gemacht hat. Ein Schwimmbagger bewegte sich dabei langsam über den Teich und saugte den Schlamm vom Boden in eine schwimmende Leitung, die zur Entwässerungsanlage auf dem Parkplatz führte. Mit Rücksicht auf die Vogelpopulation wurde zudem mit der Entschlammung im Zulaufbereich des Teichs begonnen und anschließend der Bereich nahe des Wanderwegs geräumt.

Das mit der Maßnahme beauftragte Unternehmen aus den Niederlanden wird kurzfristig mit dem Abbau der Entwässerungsanlage und sonstiger Baustelleneinrichtungen beginnen und den Parkplatz bis voraussichtlich Mitte Juli wieder freigeben.