Einladung zum Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen

Am Sonntag, dem 23. Juni 2013 stellt der Ruhrverband die Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen der Öffentlichkeit vor. Sachkundige Führungen finden ab 10.00 Uhr stündlich statt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre LeserInnen, HörerInnen oder ZuschauerInnen über diesen Termin informieren könnten. Selbstverständlich sind Sie auch persönlich herzlich eingeladen, die Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen zu besuchen und zu besichtigen.

Leben braucht Wasser – diese Ressource zu schützen und damit Vorsorge für künftige Generationen zu treffen – dafür setzt sich der Ruhrverband mit ganzer Kraft ein. Der Ruhrverband setzt innovative Verfahren ein, um mit größtmöglicher Effizienz den Schutz unserer Gewässer zu garantieren. Mit rund 1.000 MitarbeiterInnen ist der Ruhrverband ein bedeutender Arbeitgeber für
die Region. Darüber hinaus stärken wir durch unsere Auftragsvergaben den Mittelstand und das regionale Handwerk. Um die Bürgerinnen und Bürger zu einem umweltbewussten Verhalten zu motivieren, laden wir alle Interessierten zum Tag der offenen Tür auf die Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen ein.

Näheres zur Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen:
Die Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen hat aufgrund ihrer Lage oberhalb der Möhnetalsperre eine herausragende wasserwirtschaftliche Bedeutung für dieses Gebiet. Die im Jahr 1972 errichtete Kläranlage wurde 2004 erweitert und im Dezember 2004 in Betrieb genommen.Das Einzugsgebiet mit einer Gesamtgröße von 786 ha umfasst die Stadtteile Sichtigvor, Allagen
und Niederbergheim der Stadt Warstein sowie die Ortsteile Völlinghausen und die mittels Pumpwerken angeschlossenen Ortsteile Stockum, Wamel und den Südrand der Gemeinde Möhnesee. Die Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen ist für 13.500 Einwohner und Einwohnergleichwerte (Industrieanteil und Fremdenverkehr) bemessen. Sie ist in der biologischen Stufe für eine weitergehende Nährstoffelimination ausgelegt. Nach einer weiteren Behandlung im Schönungsteich wird das Wasser in die Möhne eingeleitet.
Der anfallende Schlamm wird im Faulbehälter ausgefault, mit Hilfe einer Zentrifuge entwässert und einer energetischen Verwertung zugeführt. Das entstehende Biogas wird energetisch genutzt.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Ruhrverband
Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen