Azubis des Ruhrverbands gewinnen IHK-Wettbewerb „Energie-Scouts“

Inken Korte und Jan Lukas Koch entwickeln Energieeffizienzmaßnahmen für Pumpwerk

Jan Lukas Koch (links) und Inken Korte belegten den ersten Platz im IHK-Wettbewerb „Energie-Scouts“.

Der Stolz war Inken Korte und Jan Lukas Koch anzusehen, als sie Urkunde und Pokal der Industrie und Handelskammer zu Essen (IHK) für den ersten Platz im Rahmen des IHK-Wettbewerbs „Energie-Scouts“ endlich in den Händen halten durften. Die angehende Konstruktionsmechanikerin und der angehende Elektroniker für Betriebstechnik – beide Azubis im dritten Ausbildungsjahr – haben in den vergangenen Monaten ein eigenes Energieeffizienzprojekt entwickelt und damit weitere 19 Azubis aus sieben Unternehmen auf die Plätze verwiesen.

Inken Korte und Jan Lukas Koch legten den Fokus auf die Optimierung eines Pumpwerks. Eine in die Jahre gekommene Pumpe wurde durch moderne Pump- und Motorentechnik ersetzt. Neue Zuleitungen wurden verlegt und auch der Leistungs- und Wirkungsgrad der Pumpe optimiert. Durch die Optimierung des Pumpwerks sollen nach ihrer Einschätzung rund 3,5 Tonnen CO2 jährlich gespart werden. Doch vor dem verdienten Lohn kam erst einmal die Arbeit: Die beiden Auszubildenden absolvierten zu Beginn des Projektes einen Pumpenlehrgang, in dem nicht nur die Grundlagen der Pumpentechnik vermittelt wurden, sondern auch die Pumpen und die Motoren bestimmt sowie die neuen Rohrleitungen berechnet wurden. Nach dem Ausbau der alten Technik und der Errichtung eines Provisoriums wurden die neuen Rohrleitungen angefertigt. Parallel dazu wurde der Schaltschrank, zuständig für die spätere Steuerung, gebaut und die dazugehörigen Schaltpläne wurden gezeichnet.

Eine Überwachungseinrichtung und ein Alarmmeldesystem ergänzten die eigentlichen Projektarbeiten. Sie ermöglichen künftig eine lückenlose Überwachung, um Probleme und Schäden frühzeitig zu erkennen und Gefährdungen der Betriebssicherheit zu verhindern.

Download als PDF-Datei