Absenkung des Wasserspiegels im Vorbecken Amecke der Sorpetalsperre

Dichtung des Damms wird zur Vorbereitung von Instandhaltungsarbeiten geprüft

Der Ruhrverband senkt ab dem 4. Dezember 2019 den Wasserspiegel des Vorbeckens Amecke der Sorpetalsperre um etwa einen Meter ab. Die Stauspiegelsenkung wird ca. zwei Wochen andauern.

Grund für die Absenkung sind Untersuchungsarbeiten an der Dammdichtung, um den Instandhaltungsaufwand der 25 Jahre alten Asphaltoberflächendichtung des Damms abschätzen zu können. Derartige Asphaltdichtungen, die üblicherweise auf der Wasserseite von Staudämmen aufgebracht werden, sind durch wechselnde Wasserspiegellagen, Sonne, Frost und Wellenschlag extremen Beanspruchungen ausgesetzt. Eine Instandsetzung im Abstand von 20 bis 40 Jahren ist daher völlig normal und gehört zu den regelmäßigen Betriebsaufgaben.

Der Beginn der eigentlichen Instandhaltung hängt vom Grad der Schädigung ab, der im Rahmen der Untersuchung erfasst wird.