Was sind PFT?

Die Stoffgruppe der PFT umfasst zahlreiche Verbindungen, von denen bei der aktuellen Diskussion die Perfluoroctansäure (PFOA) sowie die Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) von Relevanz sind. PFT werden eingesetzt, um z.B. Gebrauchsgegenstände wie Papier, Verpackungsmaterialien, Textilien usw. zu imprägnieren, indem sie gleichermaßen fett- und wasserabweisend wirken. Sie sind in vielen Lebens- und Umweltbereichen wie Kleidung (regenabweisend), Nahrung (aus Verpackungen), etc. verbreitet. PFT sind naturfremde Substanzen, die in der Umwelt nicht biologisch abgebaut werden. Sie sind schon länger im Gebrauch und wurden bereits weltweit z.B. im menschlichen Blut und in der Leber von Eisbären nachgewiesen. Die von PFT ausgehende Gefährdung ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt. Ein krebserregendes Wirkungspotential von PFT kann jedoch zur Zeit nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.