Bei uns kannst du in deinen Traumberuf reinschnuppern!

Der Ruhrverband bietet SchülerInnen, SchulabgängerInnen und StudentInnen die Möglichkeit, im Rahmen von Praktika Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewinnen und erste Berufserfahrungen zu sammeln.

Bist du …

… SchülerIn der Klassenstufe 9 oder 10 oder gerade fertig mit der Schule?

Das Betriebspraktikum für SchülerInnen dauert in der Regel zwei bzw. drei Wochen. Es kann in verschiedenen Organisationseinheiten von Verwaltung und Technik absolviert werden und richtet sich an Jugendliche der Klassenstufen 9 und 10. Für das Betriebspraktikum zahlt der Ruhrverband keine Vergütung. SchulabgängerInnen können zur Erleichterung ihrer Berufswahl ein freiwilliges Schnupperpraktikum absolvieren, das ebenfalls nicht vergütet wird.

… StudentIn?

Studierende, die im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum absolvieren müssen bzw. möchten, können dieses Praktikum gerne beim Ruhrverband absolvieren. Der Ruhrverband vergütet Praktika für StudentInnen mit derzeit 256 Euro pro Monat.

… aus anderen Gründen auf der Suche nach einem Praktikumsplatz?

In Einzelfällen können beim Ruhrverband unter anderem auch Praktika absolviert werden, die z. B. zur Erlangung eines Fachkundenachweises erforderlich sind.

So bewirbst du dich um ein Praktikum

Fülle dafür bitte folgendes Formular aus, speichere es ab und sende es zusammen per E-Mail mit deinen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf & letztes Zeugnis) im PDF-Format an:

Formular Praktikumsbewerbung

Die Bearbeitung deiner Bewerbung kann bis zu vier Wochen dauern. Kurzfristige Bewerbungen können wir aus diesem Grund leider nicht annehmen.

Ab dem 01. Juli 2022 sind beim Ruhrverband wieder Praktika möglich.

Hast du noch Fragen?

Unser Praktikumsteam ist per E-Mail unter [email protected] für dich da!

Deine Ansprechpartnerin beim Thema Praktikum: Simone Kalcker, Telefon 0201 178-1388