Vorstandsvorsitzender des Ruhrverbands im Dialog mit der Jugend: Prof. Harro Bode erläutert Schülerinnen und Schülern die Wasserwirtschaft

65 Schülerinnen und Schüler diskutieren mit Vorstandsvorsitzenden Prof. Harro Bode

Prof. Harro Bode, Vorstandsvorsitzender des Ruhrverbands, im Dialog mit den Schülerinnen und Schülern.

Rund 65 Schülerinnen und Schüler aus Bochum, Hattingen und Essen diskutierten am 15. Januar 2014 mit Prof. Harro Bode über die Zukunft und Perspektiven der Wasserwirtschaft in der Region. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog mit der Jugend“ erhielten die Schülerinnen und Schüler vor der Diskussion einen Einblick in die Abwassertechnik: Auf einer Kläranlage erfuhren sie, welche verschiedenen Verfahren notwendig sind, bis das Abwasser wieder gereinigt ist. Mit ihren Eindrücken kehrten die Jugendlichen zum Ruhrverband zurück, um den Vorstandsvorsitzenden des Ruhrverbands zu interviewen.

Prof. Harro Bode freute sich über die teils doch sehr tiefgründigen Fragen der Schülerinnen und Schüler: „Ich bin beeindruckt, wie sehr sich die Jugendlichen mit Umwelt- und Wirtschaftsthemen beschäftigen“, sagt Bode. Er freue sich natürlich besonders über Fragen zum eigenen Hause und zur Zukunft: „Eine funktionierende Wasserver- und Abwasserentsorgung ist zwingende Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und das Zusammenleben in Ballungsräumen“, erläuterte Bode. „Der Dialog mit der Jugend ist eine gute Möglichkeit, mit den Schülern, den Arbeitnehmern von morgen, über die Wirtschaft zu diskutieren“.

Raus aus den Klassenzimmern, rein ins Unternehmen!
Wirtschaft live erleben: Die Gesprächsreihe „Dialog mit der Jugend“ führt Oberstufenschüler aktiv an Wirtschaftsthemen heran.

Und zwar auf ganz besondere Weise: In direkten Gesprächen mit den Vorständen der deutschen Top-Unternehmen ermöglich der Dialog Begegnungen auf Augenhöhe – es geht um Wirtschaftsfragen und Zukunftsthemen. Die Vorstandsvorsitzenden der Unternehmen laden die Schülerinnen und Schüler ein und stehen einen Nachmittag lang persönlich Rede und Antwort.

Innovative Lernkonzepte sind Voraussetzung für eine nachhaltige und erfolgreiche Bildungsleistung. Die Unternehmen des Initiativkreises Ruhr fördern mit den Schulen die Wirtschaftskompetenz der Jugendlichen und helfen, Antworten auf aktuelle Themen zu finden und das Interesse für ökonomische Fragestellungen zu wecken. Neugierig machen – natürlich auch auf berufliche Perspektiven in der Wirtschaft.

Wirtschaft und Schule: Gemeinsam erleben und verstehen
Beim „Dialog mit der Jugend“ treffen die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Ruhrgebietsgymnasien jährlich an 60 Terminen die Top-Manager der Initiativkreis-Unternehmen – zum persönlichen Gespräch auf Augenhöhe.

Wie arbeiten Unternehmen und welche Themen bewegen die Wirtschaftsführer? Eine Antwort auf diese und weitere Fragen zu finden, ermöglicht der Initiativkreis Ruhr den Schülerinnen und Schülern durch direkte Gespräche mit den Führungskräften. Einen Nachmittag stehen die Vorstandsvorsitzenden der Initiativkreis-Unternehmen persönlich Rede und Antwort, um ökonomische Sachverhalte am Ort des Geschehens verständlich zu machen, Informationen zu den Konzernen zu vermitteln und berufliche Aussichten darzulegen.

Viele Schulen im Ruhrgebiet sehen im „Dialog mit der Jugend“ eine praktische Ergänzung zu den im Unterricht, etwa im Fach Sozialwissenschaften, behandelten Wirtschaftsthemen. Eingebettet in ein inhaltlich-integratives Konzept werden die Gesprächsrunden durch Unterrichtsbesuche im Vorfeld optimal vorbereitet, ehe die Jugendlichen zu Gast in den Führungsetagen der Unternehmen sind. Der „Dialog mit der Jugend“ findet also nicht nur beim „Chef“ statt: Unternehmen wie Schule bereiten die Termine gemeinsam und intensiv vor – ein echter Mehrwert der Reihe.

Netzwerkplattform fördert Jugendliche
Die Mitgliedsunternehmen des Initiativkreises Ruhr fördern mit zahlreichen Projekten gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen der Region Jugendliche und zeigen ihnen konkrete Zukunftsperspektiven auf. Der Bereich Wirtschaft und Schule des Initiativkreises Ruhr bildet neben der Einrichtung der internationalen Schule eine umfangreiche Netzwerkplattform, um Unternehmen und Bildungseinrichtungen miteinander ins Gespräch zu bringen und nachhaltig zu verbinden.
Alle Termine und weitere Infos finden Sie unter www.i-r.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Markus Rüdel
Tel. 0201/178-1160